Investment

Aus Boomerank wird Shopstory. Und 2,2 Millionen Euro gibts obendrauf.

Die Shopstory-Gründer Sebastian Schwelle, Robert Böhm und Roman Schweiger. © Shopstory
Die Shopstory-Gründer Sebastian Schwelle, Robert Böhm und Roman Schweiger. © Shopstory

Sebastian Schwelle ist eigentlich ein alter Fuchs im Startup-Business. Es ist schon etwa 8 Jahre her, da versuchte er mit Mitstreitern, die Location-App Raddy hochzuziehen. Als das nicht fruchtete, verlegte er sich später auf Performance-Marketing im E-Commerce. Und weil die repetitiven Tätigkeiten für Agenturkunden sich ja eigentlich auch mit einem Software-Tool abbilden lassen, gründete er schließlich das Startup Boomerank.

War Boomerank darauf spezialisiert, Online-Shop dabei zu helfen, besser bei Google auffindbar zu sein, soll mit dem Rebranding auf Shopstory.ai nun eine größere Vision verfolgt werden. Die Decision-Making-Plattform soll auf Basis von Daten Umsatz, Profitabilität und Wettbewerbsfähigkeit von E-Commerce-Händler:innen steigern, indem sie KMU quasi mit einer günstigen Software den hauseigenen Performance Marketing Manager ersetzt.

Boomerank: NÖ-E-Commerce-Startup sichert sich sechsstelliges Investment

Hansmann, Pöschl & Coinpanion-Gründer an Bord

Und dafür gibt es nun eine große Finanzierungsrunde in der Höhe von 2,2 Millionen Euro. Das Geld kommt teilweise in Form von Eigenkapital von den Investoren (tecnet equity, startup300, Patrick Pöschl, Hansi Hansmann, Coinpanion-Gründerteam) sowie auch durch Förderungen von aws (Double Equity) und FFG.

Konkret soll die Cloud-Software Online-Händler:innen bei Entscheidungen betreffend Suchmaschinenoptimierung (SEO) sowie Suchmaschinenwerbung (SEA) helfen. „Mit Shopstory wollen wir zukünftig durch gezielte Business Insights das Maximum für unsere Kunden herausholen und ihnen die Wettbewerbsfähigkeit und Sichtbarkeit ermöglichen, die sie verdienen“, so Schwelle in einer Aussendung.

Anders als die .ai-Endung der neuen Domain vermuten lässt, ist aber nicht echte KI im Einsatz. Aber: Die Software soll über Zeit aus den Daten dazulernen können, um den Anwender:innen die besseren Tipps hinsichtlich SEO und SEA zu geben.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen