PC-Spiel

Axie Infinity: Hacker stehlen Kryptowährungen im Wert von über 540 Millionen Euro

Axie Infinity. © Axie Infinity
Axie Infinity. © Axie Infinity

In einem der bisher größten Krypto-Angriffe aller Zeiten haben Hacker rund 540 Millionen Euro (625 Millionen US-Dollar) aus dem Blockchain-Netzwerk hinter dem PC-Spiel „Axie Infinity“ gestohlen. Entwendet wurden Ethereum und USDC. Aufgedeckt wurde der Angriff, nachdem sich ein Nutzer beschwert hatte, keine Kryptowährungen mehr von seinem Konto transferieren zu können. Der Token fiel zwischenzeitlich deutlich.

Gelder sollen zurückerstattet werden

Die Hacker drangen laut Bloomberg in das sogenannte „Ronin-Netzwerk“ ein, eine unabhängige und Ethereum-kompatible Blockchain, die vom Axie Infinity-Publisher Sky Mavis entwickelt wurde. Gestohlen wurden laut Sky Mavis 173.600 Einheiten Ethereum und 25,5 Millionen in USDC. „Wir arbeiten mit Strafverfolgungsbehörden, forensischen Kryptographen und unseren Investoren zusammen, um sicherzustellen, dass alle Gelder zurückerhalten oder erstattet werden“, heißt es von Ronin.

Axie Infinity, das Allzeithoch für AXS & der rasante Aufstieg der Play-to-Earn-Games

Der größte Teil der „Beute“ soll sich noch in der Wallet der Angreifer befinden. Entdeckt wurde der Hack am gestrigen Dienstag von einem Nutzer, der eigentlich ETH transferieren konnte, die aber nicht mehr hatte. Sky Mavis will nun sicherstellen, das „es keinen Verlust von Benutzergeldern gibt“. Das habe für das Unternehmen „im Moment oberste Priorität“. Darum habe man derzeit auch die Möglichkeiten in den Netzwerken gestoppt, Vermögenswerte im Axie Infinity-Universum zu konvertieren und Währungen zwischen der Ethereum- und der Ronin-Blockchain umzutauschen. Spieler, die digitale Gelder auf dem Ronin-Netzwerk halten, können derzeit keine Transaktionen durchführen.

Items gegen Kryptos

Bei „Axie Infinity“ kämpfen Spieler:innen mit bunten Avataren gegeneinander. Der Clou: Die Avatare sind NFTs, werden also auch gehandelt. Zudem können Spieler:innen erarbeitete Belohnungen gegen Kryptowährungen tauschen. Rund 2,5 Millionen Nutzer:innen verzeichnet das Spiel laut eigenen Angaben. Im Oktober 2021 sammelte Axie Infinity 150 Millionen US-Dollar in einer Series B-Runde ein. Die Firmenbewertung lag damals bei über drei Milliarden US-Dollar.

Wormhole: Hacker stahlen 321 Millionen Dollar von Brücke zwischen Solana und Ethereum

Werbung
Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Jobs

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Deep Dives

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics und Tech & Nature

Investment-Tracker 2022

Alle Finanzierungsrunden (€ 1 Mio. +) in österreichische Startups und Scale-ups
Burning Money. © Jp Valery on Unsplash

Megatrend Inflation

Die Geldentwertung & die Mittel dagegen

Europe's Top Unicorn Investments 2022

The full list of companies that reached a valuation of € 1B+ this year
© Behnam Norouzi on Unsplash

Crypto Investment Tracker 2022

The biggest deals in the industry, ranked by Trending Topics

NFTs

Der Boom, das Business & die Blase

Digitale Identität

Der große Themenschwerpunkt zur (de-)zentralen Zukunftstechnologie
ThisisEngineering RAEng on Unsplash

Technology explained

Powered by PwC
Die Finalisten des i2b-Wettbewerbs auf der Bühne des Erste Campus. © Trending Topics

i2b Businessplan-Initiative

Österreichs größter Businessplan-Wettbewerb

Weiterlesen