Deutschland

blocknox: Börse Stuttgart steigt ins Geschäft mit Kryptoverwahrung ein

An der Börse Stuttgart. © Börse Stuttgart
An der Börse Stuttgart. © Börse Stuttgart
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Am bekanntesten in der Krypto-Welt sind sie für die Bison-App, mit der man Krypto-Assets kaufen und handeln kann. Langsam aber stetig weitet die Börse Stuttgart aber die Krypto-Angebote für seine Kund:innen aus. Nun hat man sich eine frische Lizenz als Kryptoverwahrer von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) besorgt. Damit kann man nun ganz regulär Kryptowährungen für europäische Banken, Broker, Asset Manager und Family Offices aufheben, sollten sich diese die Verwahrung nicht selbst zutrauen.

Für die treuhänderische Verwahrung von Kryptowährungen hat die Börse Stuttgart die Tochterfirma blocknox GmbH eingerichtet, die die seit 2019 für die Nutzer:innen der Bison-App und der Digital Exchange der Börse Stuttgart (BSDEX) zuständig ist. Durch die neue Bafin-Lizenz kann dieses geschäft aber eben nun ausgeweitet werden. In Deutschland gibt es seit dem 1. Jänner 2020 eine Neuregelung des Kryptoverwahrgeschäfts, seither braucht man eine besondere Genehmigung. Die hat blocknox nun endlich bekommen. Bis zur Erteilung der Erlaubnis hatte blocknox bereits vorläufig den Status eines regulierten Finanzdienstleisters.

Bison: Krypto-Plattform führt Handel mit Wertpapieren ein

Krypto-Assets sind nur teilweise versichert

„Wir sind jetzt unter den traditionellen Anbietern am europäischen Krypto-Markt der einzige in Deutschland von der Bafin voll regulierte One-Stop-Shop für Brokerage, Handel und Verwahrung von digitalen Assets“, so Matthias Voelkel, CEO der Börse Stuttgart Group, in einer Aussendung. Die Börse Stuttgart Group hat unter der Marke Börse Stuttgart Digital alle Aktivitäten im Bereich Kryptowährungen und digitale Assets gebündelt – dazu gehört nun eben auch die blocknox (eine Anspielung an „Fort Knox“).

Für die Verwahrung der Krypto-Assets (eigentlich der Keys) hat blocknox eigenen Angaben zufolge ein „mehrstufiges Sicherheitskonzept“ eingerichtet, außerdem soll das Informationssicherheits-Managementsystem vom TÜV Süd nach ISO 27001 zertifiziert worden sein. Doch 100 Prozent sicher ist nichts, weswegen blocknox für einen Teil der von ihr verwahrten Kryptowährungen eine Versicherung abgeschlossen hat, die gegen Hackerangriffe, Diebstahl und technischen Verlust schützt. Kund:innen sollten wissen, dass somit nicht alle Krypto-Assets versichert sind. „Da es sich um Kryptowährungen handelt, fallen diese insbesondere nicht unter die deutsche Einlagensicherung von Euro-Guthaben“, heißt es seitens Börse Stuttgart.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen