Anzeige

Born Global Academy: OneTwoBeer, seasy und easyvegan brechen zu neuen Ufern auf

Martin Jager (easyVEGAN), Niklas Baumgartner (Seasy), Balazs Blaho (OneTwoBeer) © easyVEGAN, Seasy, OneTwoBeer
Martin Jager (easyVEGAN), Niklas Baumgartner (Seasy), Balazs Blaho (OneTwoBeer) © easyVEGAN, Seasy, OneTwoBeer

Immer mehr österreichische Startups wollen sich über die Grenzen ihres Heimatlandes hinaus entwickeln und streben eine Expansion in neue Länder an. Zwar sind viele von ihnen schon stark genug aufgestellt, um die Internationalisierung zu schaffen. Doch trotzdem kann dieser Schritt sehr riskant sein. Deswegen unterstützt sie dabei die Born Global Academy der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) und Kooperationspartner weGrow International.

15 Firmen haben in diesem Jahr die Möglichkeit bekommen, in einem achtwöchigen Intensivprogramm Know-how für die Skalierung und Internationalisierung ihrer Geschäftsmodelle zu sammeln. Dazu gehören die drei Scale-ups OneTwoBeer, Seasy und easyVEGAN.

Der Demo Day am 31.05.2023, im Rahmen des Connect Days der Vienna Up 23, stellt für die Alumni den Abschluss der Born Global Academy dar. Hier können sie ihre Produkte und Geschäftsideen vor Investor:innen präsentieren. Interessierte Business Angels und mögliche Partner-Firmen können sich für die Pitching Sessions am 31.05.2022, 13:10 -14:20 Uhr in der Wirtschaftskammer Österreich in Wien, anmelden.

OneTwoBeer: Bier-Zapf-Maschine kommt nach Deutschland

Die Zapf-Maschine von OneTwoBeer © OneTwoBeer
Die Zapf-Maschine von OneTwoBeer © OneTwoBeer

Eine schnelle und leicht bedienbare Bier-Zapf-Maschine für die Gastronomie bietet OneTwoBeer aus Wien. In nur fünf Sekunden soll es mit dem Apparat möglich sein, ein Bier perfekt zu zapfen. Dabei verspricht das Startup eine sehr einfache Bedienung, die keine besondere Ausbildung erfordert. Das soll das Personal in Bars und anderen gastronomischen Betrieben besonders zu Stoßzeiten entlasten.

In Österreich hat sich das Jungunternehmen bereits etabliert, nun will OneTwoBeer mit der Teilnahme an der Born Global Academy den Einzug in neue Märkte vorbereiten. „Dieses Jahr planen wir eine Expansion nach Deutschland. Ab nächstem Jahr fassen wir bereits die Expansion nach Großbritannien und in die USA ins Auge. Mit der Born Global Academy wollen wir neue, innovative Business Development-Methoden kennenlernen und durchsetzen“, erklärt Balazs Blaho, Gründer und Geschäftsführer von OneTwoBeer.

Seasy: AirBnB für Segler:innen will neue Küsten erobern

Das Seasy-Team © Seasy
Das Seasy-Team © Seasy

Das steirische Startup Seasy hat sich binnen weniger Jahre in Europa als das „AirBnB für Segler:innen“ positioniert. Das Jungunternehmen vermittelt Häfen und Marinas an Segler:innen über eine App. Erst letztes Jahr konnte die Firma ein Millioneninvestment einsammeln. Im mediterranen Raum ist Seasy jetzt schon eine echte Größe, doch das Scale-up will auch zu weiteren Ufern aufbrechen.

„Wir konnten bereits viele Märkte im Mittelmeerraum erkunden. Nun wollen wir auch weiter entfernte Märkte erschließen, doch dafür brauchen wir Hilfe, weil wir hier nicht immer physisch anwesend sein können. Durch die Born Global Academy hoffen wir auf Expertise, die uns ein Gespür für diese Märkte geben kann. Somit wollen wir effizient arbeiten und unsere Ressourcen bedacht einsetzen, während wir uns die weitere Europäische Küste hocharbeiten und auch den US-Markt erkunden“, sagt Seasy-Gründer Niklas Baumgartner.

easyVEGAN: Vegane Alternative von Niederlande-Nationalgericht

easyVEGAN-Gründer Martin Jager und Cassandra Winter © easyVEGAN
easyVEGAN-Gründer Martin Jager und Cassandra Winter © easyVEGAN

Mit Tiefkühl-Produkten aus Linsen will das Salzburger Scale-up easyVEGAN Konsument:innen eine nachhaltige und schmackhafte Alternative zu Fleisch bieten. Im Sortiment der Jungfirma befinden sich unter anderem Burgerpattys, Stäbchen, Bällchen und Laibchen, die alle hauptsächlich aus den Hülsenfrüchten bestehen. Der Wasserverbrauch ist bei Linsengerichten laut den beiden Gründer:innen Martin Jager und Cassandra Winter deutlich geringer als bei Fleisch. Die Tiefkühlung verhindere außerdem den Einsatz von unnötigen Konservierungsstoffen. easyVEGAN hat bereits sehr konkrete Pläne für die Expansion.

„Durch die Präsenz auf der FreeFrom – die europäische Leitmesse für vegan, glutenfrei, laktosefrei usw. – haben wir erfahren, das unsere Linsenbällchen oft als vegane Alternative zu ‚Bitterballen‘ gelten. Bitterballen sind eine Art Fleischbällchen, die in Holland ein Nationalgericht sind. So war es schnell klar, dass die Niederlande ein guter Platz für unseren ersten Expansionsschritte sind. Die Born Global Academy ermöglicht uns, strukturiert und unter kompetentem Coaching eine Go-to-Market-Strategie exemplarisch für den Zielmarkt aufzubauen“, so Martin Jager.

 

Born Global Academy: Nuki, cogvis und KECKEX treten auf die internationale Bühne

Die Umsetzung der Born Global Academy erfolgt im Rahmen der Internationalisierungsoffensive go-international, einer gemeinsamen Initiative des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft und der Wirtschaftskammer Österreich. Co-Initiatorin der Born Global Academy ist die Startup- Initiative Start-up-Now der WKO Startup-Services. Kooperationspartner weGrow International ist darauf spezialisiert Startups und Scaleups ein schnelles und nachhaltiges Wachstum zu ermöglichen. Mit einem Netzwerk von 150+ Skalierungsexpertinnen- und experten weltweit hat weGrow International bereits über 300 Expansionsprojekte erfolgreich abgewickelt.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen