Crypto

ConsenSys: Ethereum-Entwickler bei 7 Milliarden Dollar – auch Microsoft investiert

Joe Lubin, Gründer von ConsenSys. © ConsenSys
Joe Lubin, Gründer von ConsenSys. © ConsenSys
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Es hat schon in der Industrie rumort, jetzt ist die offizielle Bestätigung da: der führende Ethereum-Entwickler ConsenSys hat in einer neuen Finanzierungsrunde 450 Millionen Dollar bei einer Bewertung von 7 Milliarden Dollar aufgenommen.

Diese Series D wird von ParaFi Capital angeführt, es ziehen außerdem die Neuinvestoren Temasek, SoftBank Vision Fund 2, Microsoft, Anthos Capital, Sound Ventures und C Ventures sowie die Altinvestoren Third Point, Marshall Wace, TRUE Capital Management und UTA VC mit.

Bewertung in 5 Monaten verdoppelt

Richtig gelesen, Microsoft. Damit geht der Software-Riese ähnlich wie auch Google verstärkt ins Geschäft mit Blockchains, Web3 und Crypto. In der letzten Finanzierungsrunde, die erst im November 2021 stattfand, hat ConsenSys mit 200 Mio. Dollar eine Bewertung von 3,2 Milliarden Dollar erreicht. Damit verdoppelte sich die Valuation also innerhalb von knapp fünf Monaten.

Mit 700 Mitarbeiter:innen will sich ConsenSys, gegründet vom ehemaligen Ethereum-Mitstreiter Joseph Lubin, vor allem auf zwei seiner Produkte stürzen: MetaMask und Infura. MetaMask ist die führende Ethereum-Wallet mit mehr als 30 Millionen Nutzer:innen weltweit, und die soll im Laufe von 2022 so richtig aufgebohrt werden. Dazu würde kürzlich auch MyCrypto übernommen. Mit Infura, ein Entwickler-Tool für Ethereum, will das New Yorker Unternehmen ebenfalls Gas geben, und NFTs sind natürlich ebenfalls eine wichtige Sache.

ConsenSys: Führender Ethereum-Entwickler jetzt bei 3,2 Mrd. Dollar

Investmentgelder werden in ETH getauscht

„Ich sehe ConsenSys als eine breite und tiefe Kompetenzmaschine für das Ökosystem dezentraler Protokolle, die in der Lage ist, schnell und in großem Umfang von grundlegenden neuen Konstrukten zu profitieren, wie z. B. Entwickler-Tools, Tokenisierung, Token-Launches, Wallets, Sicherheits-Audits, DeFi (1.0, 2.0 und darüber hinaus), NFTs, Bridges, Layer-2-Skalierung, DAOs und mehr“, so Lubin in einer Aussendung.

Die Finanzierungsrunde wurde nicht nur in Fiatgeld, sondern auch in Krypto-Assets bestritten, alles werde in ETH umgewandelt. „Die nächste Runde wird unsere ‚Series ETH‘ sein, in der wir Investoren dabei unterstützen werden, vollständig Krypto-nativ zu werden und ETH als Symbol und Verpflichtung für den laufenden Paradigmenwechsel beizusteuern“, so Lubin.

Rechtsstreit um MetaMask und Infura

Dass ConsenSys sich vor allem auf MetaMask und Infura fokussiert, ist durchaus brisant. Denn Wie berichtet ist es strittig, wie diese Assets in das Unternehmen eingebracht wurden. Ehemalige Mitarbeiter:innen sehen sich von Lubin betrogen, weil MetaMask und Infura ohne ihre Zustimmung von der Schweizer ConsenSys AG (CAG) an die ConsenSys Software Incorporated (CSI) übertragen wurden – jene Firma, die nunmehr sieben Milliarden Dollar wert ist (Trending Topics berichtete).

ConsenSys: Milliardenschwere Ungereimtheiten beim führenden Ethereum-Entwickler

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen