Crypto

ConsenSys: Ethereum-Entwickler bei 7 Milliarden Dollar – auch Microsoft investiert

Joe Lubin, Gründer von ConsenSys. © ConsenSys
Joe Lubin, Gründer von ConsenSys. © ConsenSys

Es hat schon in der Industrie rumort, jetzt ist die offizielle Bestätigung da: der führende Ethereum-Entwickler ConsenSys hat in einer neuen Finanzierungsrunde 450 Millionen Dollar bei einer Bewertung von 7 Milliarden Dollar aufgenommen.

Diese Series D wird von ParaFi Capital angeführt, es ziehen außerdem die Neuinvestoren Temasek, SoftBank Vision Fund 2, Microsoft, Anthos Capital, Sound Ventures und C Ventures sowie die Altinvestoren Third Point, Marshall Wace, TRUE Capital Management und UTA VC mit.

Bewertung in 5 Monaten verdoppelt

Richtig gelesen, Microsoft. Damit geht der Software-Riese ähnlich wie auch Google verstärkt ins Geschäft mit Blockchains, Web3 und Crypto. In der letzten Finanzierungsrunde, die erst im November 2021 stattfand, hat ConsenSys mit 200 Mio. Dollar eine Bewertung von 3,2 Milliarden Dollar erreicht. Damit verdoppelte sich die Valuation also innerhalb von knapp fünf Monaten.

Mit 700 Mitarbeiter:innen will sich ConsenSys, gegründet vom ehemaligen Ethereum-Mitstreiter Joseph Lubin, vor allem auf zwei seiner Produkte stürzen: MetaMask und Infura. MetaMask ist die führende Ethereum-Wallet mit mehr als 30 Millionen Nutzer:innen weltweit, und die soll im Laufe von 2022 so richtig aufgebohrt werden. Dazu würde kürzlich auch MyCrypto übernommen. Mit Infura, ein Entwickler-Tool für Ethereum, will das New Yorker Unternehmen ebenfalls Gas geben, und NFTs sind natürlich ebenfalls eine wichtige Sache.

ConsenSys: Führender Ethereum-Entwickler jetzt bei 3,2 Mrd. Dollar

Investmentgelder werden in ETH getauscht

„Ich sehe ConsenSys als eine breite und tiefe Kompetenzmaschine für das Ökosystem dezentraler Protokolle, die in der Lage ist, schnell und in großem Umfang von grundlegenden neuen Konstrukten zu profitieren, wie z. B. Entwickler-Tools, Tokenisierung, Token-Launches, Wallets, Sicherheits-Audits, DeFi (1.0, 2.0 und darüber hinaus), NFTs, Bridges, Layer-2-Skalierung, DAOs und mehr“, so Lubin in einer Aussendung.

Die Finanzierungsrunde wurde nicht nur in Fiatgeld, sondern auch in Krypto-Assets bestritten, alles werde in ETH umgewandelt. „Die nächste Runde wird unsere ‚Series ETH‘ sein, in der wir Investoren dabei unterstützen werden, vollständig Krypto-nativ zu werden und ETH als Symbol und Verpflichtung für den laufenden Paradigmenwechsel beizusteuern“, so Lubin.

Rechtsstreit um MetaMask und Infura

Dass ConsenSys sich vor allem auf MetaMask und Infura fokussiert, ist durchaus brisant. Denn Wie berichtet ist es strittig, wie diese Assets in das Unternehmen eingebracht wurden. Ehemalige Mitarbeiter:innen sehen sich von Lubin betrogen, weil MetaMask und Infura ohne ihre Zustimmung von der Schweizer ConsenSys AG (CAG) an die ConsenSys Software Incorporated (CSI) übertragen wurden – jene Firma, die nunmehr sieben Milliarden Dollar wert ist (Trending Topics berichtete).

ConsenSys: Milliardenschwere Ungereimtheiten beim führenden Ethereum-Entwickler

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Jobs

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Deep Dives

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics und Tech & Nature

Investment-Tracker 2022

Alle Finanzierungsrunden (€ 1 Mio. +) in österreichische Startups und Scale-ups

Europe's Top Unicorn Investments 2022

The full list of companies that reached a valuation of € 1B+ this year
© Behnam Norouzi on Unsplash

Crypto Investment Tracker 2022

The biggest deals in the industry, ranked by Trending Topics
Burning Money. © Jp Valery on Unsplash

Megatrend Inflation

Die Geldentwertung & die Mittel dagegen

NFTs

Der Boom, das Business & die Blase

Digitale Identität

Der große Themenschwerpunkt zur (de-)zentralen Zukunftstechnologie
ThisisEngineering RAEng on Unsplash

Technology explained

Powered by PwC
Die Finalisten des i2b-Wettbewerbs auf der Bühne des Erste Campus. © Trending Topics

i2b Businessplan-Initiative

Österreichs größter Businessplan-Wettbewerb

Weiterlesen