Gastbeitrag

Österreichischer Crowdinvesting-Markt: Wachstum bleibt auf hohem Niveau

© Pexels
© Pexels
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Richtigstellung: Leider musste die Erstversion der CrowdCircus.com-Marktstatistik für Juni 2018 überarbeitet werden, da man erst nachträglich darüber informiert wurde, dass 700.000 EUR des aktuellen Conda-Projekts „GW Energy“ bereits im Jahr 2017 von den Plattformen Green Rocket und First Cap finanziert wurden.

Marktwachstum auch im Juni sehr dynamisch

Der österreichische Crowdinvesting-Markt kann nun ganz offiziell auf ein sehr erfreuliches zweites Quartal 2018 zurückblicken: Laut der neuesten CrowdCircus.com-Marktstatistik konnten heimische Plattformen im Juni aggregierte Investorenzuflüsse von mehr als 2,88 Millionen Euro und somit zum dritten Mal in Folge ein monatliches Marktwachstum im Bereich von knapp 3 Millionen Euro verbuchen (Zuflüsse Mai: 3,89 Millionen Euro / Zuflüsse April 3,13 Millionen Euro).

Die im Juni erzielten Gesamtzuflüsse konnten von CrowdCircus.com 26 unterschiedlichen Crowdinvesting-Kampagnen von insgesamt 9 österreichischen Crowdinvesting-Plattformen zugeordnet werden.

Immobilien-Crowdinvesting auch im Juni die dominanteste Kategorie

Immobilien-Crowdinvesting-Projekte stellten mit Gesamtzuflüssen von mehr als 2,1 Millionen Euro auch im Juni die mit Abstand bedeutendste Crowdinvesting-Kategorie dar.  Mit einem aktuellen Marktanteil von 72,9% konnte der im Mai beobachtete Marktanteilrückgang wieder gut gemacht werden (63,6% Marktanteil im Mai).

dagobertinvest neuerlicher Marktführer

Das vermeintliche Comeback von Österreichs Crowdinvesting-„Pionier“-Plattform Conda kann auf Basis der neuen Volumendaten (siehe obige Richtigstellung) nun nicht mehr erkannt werden. Mit Zuflüssen von mehr als 0,93 Millionen konnte sich die Immobilien-Crowdinvesting-Plattform dagobertinvest mit einem Marktanteil von 32,24% neuerlich als Marktführer durchsetzen. Auf dem zweiten und dritten Platz befinden sich Home Rocket (0,89 Millionen Euro) beziehungsweise Conda (0,41 Millionen Euro).  Bei einer kumulierten Betrachtungsweise aller Rockets-Plattformen (Home Rocket, Green Rocket und Lion Rocket) würde die Grazer Plattform-Schmiede mit einem Gesamtvolumen von 1,2 Millionen Euro als aktueller Marktführer hervorgehen.

Die Liste der „Zufluss-stärksten“ Crowdinvesting-Projekte Österreichs wurde im Juni mit Zuflüssen von 0,4 Millionen Euro vom dagobertinvest-Immobilien-Projekt Wohnhausanlage in Wien Donaustadt angeführt. Der zweite Platz wurde im Juni vom Home Rocket Projekt MEININGER Hotel Innsbruck belegt (0,33 Millionen Euro), Platz 3 konnte mit BAUWERK: Wohnhausanlage Großenzersdorf bei Wien (0,3 Millionen Euro) ebenfalls von einem dagobertinvest-Projekt eingenommen.

Tabelle 1: Die Top-10 Crowdinvesting-Projekte im Juni 2018 (01.06.2018-30.06.2018)

Tabelle 2: Die Top Crowdinvesting-Plattformen im Juni 2018 (01.06.2018-30.06.2018)

Tabelle 3: Die Top-Crowdinvesting-Kategorien im Juni 2018 (01.06.2018-30.06.2018)

Über die Analyse

Im Rahmen der vorliegenden CrowdCircus.com-Analyse wurden die im Zeitraum von 01.06.2018-30.06.2018 von österreichischen Crowdinvesting-Plattformen generierten Zuflüsse gemessen (Zuflüsse=Projektvolumen am Ende des letzten Beobachtungstag – Projektvolumen zu Beginn des ersten Beobachtungstages). Bei „Crowdinvesting“ handelt es sich um einen Sammelbegriff für alle – auf Profit orientierte – Crowdfunding-Formen: Equity-Crowdfunding (Eigenkapital-basiert), Equity-like/Hybrid-Crowdfunding (Eigenkapital-ähnlich) und Debt-Crowdfunding (Kredit-basiert). Die Crowdfunding-Formen „Donation“ und „Reward“ wurden in dieser Analyse bewusst nicht berücksichtigt, da sie keine Anlagealternative darstellen, sondern andere Zwecke (Gemeinwohl beziehungsweise Konsum) verfolgen.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen