Marktbewegung

Erwarteter US-Erlass zu Krypto-Assets schickt BTC nach oben

© Karolina Grabowska von Pexels
© Karolina Grabowska von Pexels
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Die USA senden starke wirtschaftliche Signale u die ganze Welt – und Kryptos reagieren quasi in Echtzeit darauf. Nachdem die Biden-Administration zum einen einen Bann russischen Öls ausgesprochen hat, steht am Mittwoch für die Krypto-Industrie eine ziemlich wichtige Sache an: US-Präsident Joe Biden wird wichtige Ministerien und US-Behörden per Executive Order damit beauftragen, neue Regulierungen für Bitcoin und Co. anzugehen.

Während die Aktienmärkte auf die Nachricht zum russischen Ölbann negativ reagierten, sind die Preise von Krypto-Assets in den vergangenen Stunden nach oben geschossen. Bitcoin legte 7 Prozent auf nunmehr 38.000 Euro zu, Ethereum wuchs um 6 Prozent auf nunmehr 2.500 Euro. Besonders bemerkenswert ist wieder der neue Star der Krypto-Branche: Terra mit dem LUNA-Token legte im 24-Stunden-Vergleich satte 17 Prozent zu und ist drauf und dran, XRP bei der Marktkapitalisierung zu überholen. Größer als Solana, Polkadot, Cardano und Avalanche ist Terra sowieso schon.

„Historischer Erlass“ für digitale Assets erwartet

„Buy the rumours, sell the news“: Diese alte Faustregel macht sich auch in diesen Stunden wieder einmal bezahlt. Denn Biden hat sein Dekret noch gar nicht ausgesprochen, da wird bereits viel spekuliert. So hat ein verfrüht veröffentlichtes Statement von US-Finanzministerin Janet Yellen für bessere Stimmung am Markt gesorgt. Denn es kann auch so gelesen werden, dass die USA – bei allem Bedacht auf Schutz von Konsument:innen und Investor:innen – eine sehr positive Haltung gegenüber Krypto-Assets einnehmen will.

„Präsident Bidens historischer Erlass fordert einen koordinierten und umfassenden Ansatz für die Politik im Bereich der digitalen Assets. Dieser Ansatz wird verantwortungsvolle Innovationen unterstützen, die der Nation, den Verbrauchern und den Unternehmen erhebliche Vorteile bringen könnten. Er wird auch Risiken im Zusammenhang mit illegaler Finanzierung angehen, Verbraucher und Investoren schützen und Bedrohungen für das Finanzsystem und die Wirtschaft im Allgemeinen verhindern“, heißt es seitens Yellen. Das Statement wurde wieder von offiziellen Kanälen gelöscht, ist aber weiterhin bei Archive.org zu lesen.

Digitaler Dollar wird zur ernsthaften Möglichkeit

Zuvor war auch schon durchgesickert, dass Bidens Executive Order dem digitalen Dollar den Weg ebnen könnte. Die EU sowie China als die beiden anderen großen Machtblöcke haben die Arbeiten an der Digitalisierung ihrer offiziellen Währungen bereits aufgenommen. Da die USA den Dollar als eines ihrer wichtigsten Machtinstrumente sieht, kann sie es sich nicht erlauben, in dem Bereich anderen Central Bank Digital Currencies (CBDCs) nichts entgegen setzen zu können.

US-Präsident Biden soll Weichen für digitalen Dollar stellen

Insgesamt bleibt aber abzuwarten, was genau die US-Ministerin und Behörden genau auf den Tisch legen werden. In den frühen Morgenstunden stehen Bitcoin, Ethereum, Terra und weitere Krypto-Assets jedenfalls wieder verhältnismäßig gut da und machen die Verluste der vergangenen Tage wieder wett. Hier die Kursentwicklungen im Vergleich:

  • Bitcoin = Blau
  • Ethereum = Violett
  • Terra (LUNA) = Pink
  • Gold = Gelb
  • Dow Jones = Orange
  • S&P500 = Türkis
  • Nasdaq100 = Grün

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen