Personalien

Externe Expertise: Bitpanda erweitert das Growth-Führungsteam um fünf Personen

© Bitpanda
© Bitpanda

Bitpanda startet mit neuem Personal in das Jahr: Das Fintech-Unicorn hat laut eigenen Angaben sein Growth-Führungsteam „vollends aufgestellt“ – und setzt dafür auf Expertise von internationalen Tech-Unternehmen wie Netflix, Strava, Rocket Internet, Lunar und HelloFresh. Bitpanda geht nunmehr mit einer Vice President Growth, einem Vice President Marketing, einer Vice President User Acquisition und einem Global Brand Director sowie einem Vice President Communications in das Jahr 2022.

Bitpanda: Fünf neue Gesichter

Aus dem Mutterschutz zurück kommt Magdalena Hoerhager, die zuvor Global Growth & Business Development bei Bitpanda verantwortete und nun in neuer Position als Vice President Growth startet. In ihrer Rolle werde sie „ihre Expertise in den Bereichen Kundenerfahrung, Geschäftsbetrieb und Skalierung internationaler Teams einsetzen“, heißt es vom Scale-up. Sie soll die regionalen Growth-Teams leiten sowie die internationale Expansion vorantreiben. Der ehemalige Strava-Manager Gareth Nettleton übernimmt als Vice President Marketing die Leitung der Marketingabteilung. Zuvor hatte Nettleton sieben Jahre lang die globale Sport-Tracking-App Strava aufgebaut, wo er internationale Marketingaktivitäten leitete. Vor Strava verbrachte Nettleton weitere sieben Jahre bei AKQA.

Jahrelange Erfahrungen

Neu ist auch Natalia Ruban: Sie habe über zehn Jahre Erfahrung bei HelloFresh, Omio und Rocket Internet sammeln können und wird nun Vice President User Acquisition bei Bitpanda. Sie soll „maßgeblich die Akquise neuer Nutzer:innen sowie auch die Koordination von Performance Marketing über Affiliates und Referrals bis hin zu strategischen Partnerschaften“ verantworten. Neuer Global Brand Director von Bitpanda ist Will Rust. Nachdem er mehr als 15 Jahre bei Ogilvy & Mather verbracht hat, übernahm Rust 2019 als Director of Brand Design das Ruder in der Zentrale von Pandora. Im vergangenen Jahr war er Head of Brand bei der digitalen Banking-App Lunar, zugleich ein führendes Fintech-Unternehmen in den nordischen Ländern.

Bitpanda holt eigenen CEO für seine Krypto-Exchange

Henning Dorstewitz fungiert zudem nun als Vice President Communications und soll sicherzustellen, dass Bitpanda „zu einem globalen Vordenker im Fintech-Bereich“ wird. Dorstewitz bringe über 15 Jahre Erfahrung in einigen der „weltweit angesehensten“ Technologieunternehmen mit, darunter finden sich Google, Twitter und zuletzt Netflix.

„Wachstum vorantreiben“

Irina Scarlat, Chief Growth Officer, freut sich über die Verstärkung: „Ich bin letztes Jahr mit einem klaren Ziel zu Bitpanda gekommen: Das Unternehmen zur führenden Investmentplattform in Europa und darüber hinaus zu machen. Der erste und wichtigste Meilenstein war der Aufbau eines Führungsteams, das mit geballter Kraft unsere Ambitionen realisiert. Ich freue mich, fünf talentierte Führungskräfte mit einer außergewöhnlichen Erfolgsbilanz in globalen Technologieunternehmen begrüßen zu dürfen. Uns allen ist gemeinsam, dass wir den Ehrgeiz haben, erneut einer tollen Marke zum Durchbruch zu verhelfen, während wir die Zukunft des Investierens gemeinsam gestalten. Alle fünf Neuzugänge werden maßgeblich dazu beitragen, das Wachstum des Unternehmens voranzutreiben und Bitpanda auf die nächste Stufe zu heben.“ Zuletzt holte Bitpanda bereits einen eigenen CEO für seine Krypto-Exchange (wir berichteten).

Die Bitpanda-Gründer im Interview: “Es kann nicht sein, dass man immer nur unter Höchststeuersatz investieren kann”

Werbung

Specials unserer Partner

Jobs

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Deep Dives

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics und Tech & Nature

Digitale Identität

Der große Themenschwerpunkt zur (de-)zentralen Zukunftstechnologie
ThisisEngineering RAEng on Unsplash

Technology explained

Powered by PwC

Investment-Tracker 2022

Alle Finanzierungsrunden (€ 1 Mio. +) in österreichische Startups und Scale-ups

Europe's Top Unicorn Investments 2022

The full list of companies that reached a valuation of € 1B+ this year
© Shannon Rowies on Unsplash

We ❤️ Founders

Die spannendsten Persönlichkeiten der Startup-Szene
Token & Coins. © Montage TrendingTopics

Krypto-Assets im Detail

BTC - ETH - USDT - BNB - DOT - ADA - UNI - XRP - USW.
Die Finalisten des i2b-Wettbewerbs auf der Bühne des Erste Campus. © Trending Topics

i2b Businessplan-Initiative

Österreichs größter Businessplan-Wettbewerb

Weiterlesen