Finanzierungsrunde

Greentech-Startup Tibber erhält Investment von 100 Millionen Dollar

Tibber-CEO Edgeir Vardal Aksnes © Tibber
Tibber-CEO Edgeir Vardal Aksnes © Tibber
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Im Jahr 2016 ging das norwegische Greentech-Jungunternehmen Tibber mit dem Ziel an den Start, Kund:innen einen innovativen Tarif für Ökostrom anzubieten (Tech & Nature berichtete). Mittlerweile ist das Startup in Schweden, Norwegen und Deutschland tätig. Nun hat es die Jungfirma zur Series C-Finanzierungsrunde geschafft und 100 Millionen Dollar eingesammelt. Mit dem neuen Kapital will der digitale Stromanbieter in den Ausbau seiner bestehenden Märkte investieren.

Norwegisches Startup Tibber erobert mit innovativem Ökostrom-Tarif Deutschland

Tibber passt den Strompreis stündlich an

Tibber verspricht seinen Kund:innen Ökostrom zum Einkaufspreis. Das Unternehmen selbst nimmt dabei keine Marge und verlangt nur eine Gebühr von 3,99 Euro pro Monat. Der Strompreis wird stündlich angepasst und direkt an die Konsument:innen weitergegeben. Diese können dadurch selbst entscheiden, zu welchem Preis sie den Strom nutzen und brauchen dafür keinen Smart Meter. Im Heimatland Norwegen hat Tibber damit großen Erfolg. Insgesamt hat das Jungunternehmen mittlerweile über 400.000 Kund:innen. Seit 2020 ist das Startup in Deutschland tätig.

Und nun gibt es die Mega-Finanzierungsrunde von 100 Millionen Dollar. Angeführt hat die Runde der norwegische Wachstumsfonds für Nachhaltigkeit, Summa Equity Fund III. Es ist laut Tibber die erste größere Investition des Fonds. „Tibber trägt durch sein Angebot dazu bei, gleich drei der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen zu erreichen: Die Erzeugung von erschwinglicher und sauberer Energie, verantwortungsvoller Konsum und Produktion sowie die Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen“, sagt Tim He, Partner bei Summa Equity, zum Investment.

Strombörsen-Startup enspired erreicht trotz Corona-Krise Gewinnschwelle

„Stromverbrauch besser verstehen“

Über eine selbst entwickelte App, die Stromverbräuche analysiert, hilft Tibber den Kund:innen dabei, ihren Stromverbrauch zu reduzieren und in Zeiten zu verlegen, in denen er besonders grün und günstig ist. In seinem Onlineshop verkauft das Jungunternehmen auch Smart-Home-Geräte, intelligente Wallboxen für E-Autos, intelligente Thermostate und Energiemessgeräte.

„Wir wollen Verbraucher:innen darin befähigen, Energie effizienter und intelligenter zu verbrauchen, zum Beispiel dadurch, dass sie ihren Stromverbrauch besser verstehen“, sagt Tibber-CEO Edgeir Vardal Aksnes. „Das neu erhaltene Kapital investieren wir in den Ausbau unserer Produkte und Services, mit deren Hilfe unsere Kund:innen noch mehr Kontrolle über ihren Stromverbrauch erhalten. Das nutzt nicht nur ihnen, sondern hilft ebenso, einen aktiven Beitrag zur Energiewende zu leisten,” so Aksnes.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen