Hilfe

Krypto-Börsen: Binance und FTX spenden an Ukrainer:innen

Binance-CEO Changpeng Zhao. © Binance
Binance-CEO Changpeng Zhao. © Binance
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Dass Krypto-Assets im Krieg zwischen Russland und der Ukraine eine tragende Rolle spielen, haben wir schon mehrmals berichtet. Nun werden die großen Exchanges aktiv. So hat Binance, mit großem Abstand Marktführer bei Krypto-Börsen, angekündigt, zehn Millionen Dollar zur Unterstützung in der humanitären Krise in der Ukraine bereit zu stellen. Die Gelder sollen über die Hilfsorganisationen UNICEF, UNHCR, das UN-Flüchtlingshilfswerk, iSans und Menschen in Not vertriebenen Kinder und Familien in der Ukraine und ihren Nachbarländern zugute kommen.

Darüber hinaus will Binance, das Expert:innen-Schätzungen zufolge bis zu 300 Milliarden Dollar wert sein soll, einen eigenen „Ukraine Emergency Relief Fund“ einrichten. Auf dieser Crowdfunding-Webseite sollen Nutzer:innen Kryptowährungen ihrer Wahl spenden können. Binance geht mit gutem Beispiel voran und hat 16.042 BNB im Gegenwert von 6 Millionen US-Dollar eingezahlt, heißt es in einer Aussendung. Was man nicht tun werde: Der Aufforderung der ukrainischen Regierung nachkommen und russische Nutzer komplett sperren. Es werden nur solche Accounts geblockt, deren Inhaber:innen (sofern identifizierbar) auch von Sanktionen belegt wurden.

Der Ukraine-Krieg hat bereits gezeigt, dass Krypto-Assets ein neuer Weg sind, um Geld zu spenden. Mittlerweile hat auch die ukrainische Regierung selbst zu Krypto-Spenden aufgerufen und nimmt BTC, ETH und den Stablecoin Tether entgegen. So wurden mittlerweile Assets im Gegenwert von mehr als 20 Millionen Dollar gespendet.

Binance investiert 200 Millionen Dollar in Forbes

„Zutiefst erschüttert“

„Die Eskalation dieses Konflikts in den letzten vier Tagen hat unsere Gemeinschaft zutiefst erschüttert. Wir sind stolz darauf, dass es uns gelungen ist, unser Netzwerk schnell zu mobilisieren, um den Bedürftigen vor Ort Hilfe und Unterstützung zukommen zu lassen. Dazu gehört auch die Bereitstellung von Lebensmitteln, Treibstoff, Vorräten und Unterkünften für die ukrainische Bevölkerung, zu der auch zahlreiche Mitglieder der Binance-Community gehören. Wir nutzen alle uns zur Verfügung stehenden Mittel und Regierungskanäle, um die Staats- und Regierungschefs der Welt aufzufordern, diesen Konflikt sofort zu beenden“, so Binance-CEO Changpeng „CZ“ Zhao in einer Aussendung. Er gehört zu den reichsten Menschen der Welt.

Ebenfalls aktiv geworden ist die Krypto-Börse FTX des US-amerikanischen Gründers Sam Bankman-Fried, einer der größten Herausforderer von Binance. Bankman-Fried, ebenfalls durch das Krypto-Business zum Multimilliardär geworden, hat angekündigt, dass jeder ukrainische User in der Notlage 25 Dollar in seinem FTX-Account gutgeschrieben bekomme. Dieses Geld können die User entweder traden, sich auszahlen oder in Krypto-Assets wechseln.

Außerdem hat FTX seine philanthropischen Ambitionen verstärkt und den FTX Future Fund aufgelegt. Darüber sollen pro Jahr mindestens 100 Millionen Dollar in „ehrgeizige Projekte, um die langfristigen Perspektiven der Menschheit zu verbessern“ investiert werden. Je nach Laufzeit sollen bis zu einer Milliarde Dollar in Projekte etwa zur Bekämpfung der Klimakrise gesteckt werden.

Wir erleben den “ersten Krypto-Krieg in der Geschichte” der Menschheit

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen