Update

Krypto-News: Bitcoin steigt weiter – Near Protocol schießt nach oben

Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Am Montag zeigte sich nach dem Wochenende bei Bitcoin eine klare Erholung, während besonders Dogecoin im Aufwind war (Trending Topics berichtete). Auch am Dienstag (5. April) setzt sich diese Entwicklung fort. Bitcoin hat nun den Wert von 42.000 Euro wieder erreicht, bei einer Kapitalisierung von 807 Milliarden Euro. Mehrere Altcoins sind ebenfalls auf dem aufsteigenden Ast, darunter wieder Dogecoin und besonders Near Protocol.

Krypto-News: Bitcoin knapp unter 42.000 Euro – Dogecoin im Aufstieg

Dogecoin hat in den vergangenen 24 Stunden vier Prozent an Wert bekommen, der damit bei fast 14 Cent liegt. Die Kapitalisierung steht nun bei 18,2 Milliarden Euro. Near Protocol hat etwa fünf Prozent dazugewonnen und somit einen Preis von 15,40 Euro und eine Kapitalisierung von 10,2 Milliarden Euro. Near Protocol hat in den letzten Wochen einen konstanten Aufstieg erlebt. Alleine in den vergangenen sieben Tagen hat die Währung ein Wachstum von satten 25 Prozent verzeichnet.

Ein Minus von drei Prozent hat Solana erlitten. Hier liegt der Wert nun bei 120 Euro und die Kapitalisierung bei 39,5 Milliarden Euro. Dagegen hat Terra nach einem Minus am Montag wieder ein Plus von zwei Prozent geschafft. Dadurch liegt der Preis bei 105 Euro und die Kapitalisierung bei 37 Milliarden Euro. Auf dem Gesamtmarkt hat sich die Kapitalisierung erneut erhöht und nähert sich wieder dem Wert von zwei Billionen Euro. Derzeit liegt sie noch bei 1,97 Billionen Euro.

Top-Storys

Intel bringt Bitcoin-Mining-Chips mit „nachhaltigem“ Fokus

Intel hat laut Decrypt mit dem „Intel Blockscale ASIC“ einen Bitcoin-Mining-Chip, der auf Energieeffizienz und damit Nachhaltigkeit ausgerichtet sein soll. Der Chip bietet eine Hash-Rate von 580 Gigahashes pro Sekunde und soll dabei nur 26 Joule pro Terahash verbrauchen. Das von Jack Dorsey geleitete Unternehmen Block will voraussichtlich im dritten Quartal Intels neuen Chip nutzen und konzentriert sich auf den Aufbau eines eigenen energieeffizienten Mining-Systems. Zu bedenken ist jedoch, dass Bitcoin noch einmal deutlich weniger Energie verbrauchen könnte, wenn es auf den Konsens-Algorithmus Proof of Stake umsteigen würde.

80 Prozent der Zentralbanken wollen staatliche Digitalwährungen

Central Bank Digital Currencies (CBDC), also staatliche Digitalwährungen, sind derzeit ein heißes Thema. Mehr als 80 Prozent der weltweiten Zentralbanken sind daran interessiert, eine digitale Zentralbankwährung einzuführen oder haben dies bereits getan, so eine Studie der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC. „Wir gehen davon aus, dass die Erforschung, Erprobung und Umsetzung von CBDCs im Jahr 2022 zunehmen wird“, sagt Haydn Jones, Blockchain- und Krypto-Spezialist bei PwC UK.

Deutsche Behörden schließen russischen Darknet-Markt – 25 Millionen Dollar in BTC beschlagnahmt

Deutsche Behörden haben 543 BTC im Wert von 25 Millionen Dollar beschlagnahmt, als sie den russischen Darknet-Markt „Hydra Market“ schlossen, berichtet CoinDesk. Dem Bundeskriminalamt (BKA) zufolge hatte Hydra Market wahrscheinlich den höchsten Umsatz unter den illegalen Marktplätzen der Welt. Im Jahr 2020 habe der Marktplatz einen Umsatz von 1,23 Milliarden Euro erzielt. Vor allem mit Rauschmittelhandel sei dort gehandelt worden. Hydra Market verfügte auch über einen eingebauten Bitcoin-Mixer, der die Rückverfolgung der Transaktionen erschwerte.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen