Lieferservice

Lieferando bietet Kurieren ab jetzt unbefristete Verträge

© Lieferando
© Lieferando
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Lieferdienste für Lebensmittel liegen momentan voll im Trend. Neben den großen Playern gibt es auch immer mehr innovative Startups wie beispielsweise Jokr, das von seinen Dark Stores aus Fahrradkuriere durch die Stadt schickt (Trending Topics berichtete). In Deutschland hat es Gorillas mit einem ähnlichen Konzept sogar zum Unicorn geschafft. Allerdings gibt es dabei oft Kontroversen um die Arbeitsbedingungen von Kurieren. Sie klagen oft über mangelnde Jobsicherheit. Das will der Lieferservice Lieferando laut Heise jetzt ändern: Ab sofort erhalten Fahrer:innen ausschließlich unbefristete Verträge.

Lieferando: Provisionszahlungen über Schattenwebseiten von Restaurants

Neue Regel gilt für alle

Die neue Regelung gilt dem Bericht von Heise zufolge sowohl für neu eingestellte Fahrer:innen als auch für die etwa 10.000 bestehenden Angestellten. Mit diesem Schritt will das Unternehmen seinen Angestellten eigenen Angaben zufolge mehr berufliche Sicherheit bieten. Bislang erhielten die Lieferant:innen üblicherweise auf ein Jahr befristete Verträge, die aber dem Lieferdienst zufolge meistens verlängert wurden.

Gewerkschaften hatten diese Praxis ebenso wie die Arbeitsbedingungen beim Unternehmen allerdings mehrfach kritisiert. Lieferando ist in Österreich und Deutschland die Tochtergesellschaft des niederländischen Branchenriesen Just Eat Takeaway. In zwölf verschiedenen Ländern ist die Firma unter unterschiedlichen Namen aktiv. Die Marktmacht des Konzerns gerät immer wieder in Kritik, in Deutschland ist Lieferando der eindeutige Marktführer.

Gorillas steht in Berlin Bußgeldverfahren bevor

Lieferando will neuen Branchenstandard

Lieferando setzt bereits seit dem Start des Lieferdienstes 2016 auf die reguläre Anstellung von Kurieren. Seit 2019 gibt es bei dem Unternehmen einen Betriebsrat. In der Branche gelten Fahrradkuriere nach dem Modell der Gig Economy oft als eigenständige Unternehmer:innen. Die Politik fordert immer wieder bessere Beschäftigungsbedingungen für sie. Lieferando wolle jetzt mit den unbefristeten Verträgen „einen neuen Branchenstandard setzen“, sagte Alexander Linden, Country Manager von Lieferando in Deutschland.

Besonders kontrovers diskutiert wird das Unicorn Gorillas, dem Angestellte immer wieder vorwerfen, willkürlich Kuriere zu feuern. Es kam deswegen im Juni zu mehreren Streiks, außerdem droht in Berlin jetzt ein Bußgeldverfahren (Trending Topics berichtete). Doch feste Anstellungen setzen sich allmählich bei den Jungfirmen in der Branche durch. So stellt das in Wien noch sehr junge Startup Jokr seine Kuriere immer fest ein.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen