Finanzierungsrunde

Lilium: Deutscher Flugtaxi-Hersteller sammelt 250 Millionen Dollar ein

© Lilium
© Lilium
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Das bayrische Scale-up Lilium verfolgt mit seinen elektrisch betriebenen Flugtaxis einen ambitionierten Plan, wobei der Weg der Jungfirma nicht immer leicht ist. So musste das Unternehmen in der Vergangenheit immer wieder mit mangelndem Kapital kämpfen. Nun aber hat Lilium laut heise eine frische Finanzspritze in Höhe von satten 250 Millionen Dollar erhalten. Das Geld soll den ersten bemannten Flug des Lilium Jet im zweiten Halbjahr 2024 endlich ermöglichen.

ePlane Company: Indisches Startup will 2024 Personen mit Flugtaxis befördern

Tencent wichtiger Geldgeber

Mindestens 100 Millionen Dollar kommen vom Investor Tencent aus Hongkong, der sich früher schon an der Finanzierung von Lilium beteiligte. Tencent hat zudem zugesagt, weitere 75 Millionen Dollar bereitzustellen, wenn es dem Lilium-Management gelingt, die gleiche Summe nochmal bei anderen Investoren aufzutreiben. Die Kapitalerhöhung soll den Großteil der Kosten abdecken, die bis zur bemannten Premiere aufgebracht werden müssen, teilte Lilium mit. Damit könne das Entwicklungsprogramm in „vollem Tempo“ fortgesetzt werden, sagt CEO Klaus Roewe. Er spreche weiter mit bestehenden und möglichen künftigen Investoren. Zuletzt hatte das Scale-up im November 2022 frisches Geld geholt, die Kapitalerhöhung belief sich auf 119 Millionen Dollar.

Für 2024 hatte das Scale-up ursprünglich die Markeinführung des vollelektrischen, senkrecht startenden Flugtaxis geplant. Im April 2022 verschob das Unternehmen den Termin auf 2025. Der damalige CEO Daniel Wiegand erklärte, es sei ein hochkomplexes Programm, an der Sicherheit wolle Lilium keine Abstriche machen. Einen ersten erfolgreichen Testflug mit einem Prototyp konnte das Münchner Jungunternehmen 2017 absolvieren, eine neuere Version startete zwei Jahre später und schwebte anschließend auf der Stelle.

Eishockeyspieler will mit elektrischen Frachtflugzeugen Weg für Flugtaxis ebnen

Ziele von Lilium stehen oft im Zweifel

In der Vergangenheit gab es oft Zweifel an den Zielen des Unternehmens. Ehemalige Mitarbeiter:innen hatten berichtet, dass es bei dem Prototyp, der 2020 einem Brand zum Opfer fiel, nicht gelungen sei, die Propeller für den Antrieb vollständig von der vertikalen in die horizontale Ausrichtung zu bringen. Eine größere Version des geplanten Fünfsitzers gab Lilium 2021 bekannt, dessen Zertifizierung ursprünglich für das dieses Jahr geplant war.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen