Altcoins

LUNA erreicht neues Allzeithoch – Stimmung am Krypto-Markt so positiv wie lange nicht

© Terraform Lbs
© Terraform Lbs
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Nachdem Bitcoin ein neues, vorläufiges Jahreshoch erreicht hat, ziehen nun auch wieder Altcoins ordentlich an. Allen voran LUNA. Der native Token der Terra-Blockchain hat heute sein neues Allzeithoch bei fast 97 Euro je Token erreicht. Die Blockchain für dezentralisierte Stablecoins zeigt damit einmal mehr, wie fest ihre Anhänger:innen (LUNAtics genannt) an das Konzept glauben.

Im Unterschied zu anderen Stablecoins sind Terra USD (UST) und Co. nicht wirklich durch bestimmte Assets gedeckt, sondern eigentlich durch einen Algorithmus. Wenn neue Stablecoins entstehen, wird eine entsprechende Menge von LUNA-Token zerstört, um das Gleichgewicht im Ökosystem zu halten. Und der LUNA-Token wiederum wird vom Luna Foundation Guard (LFG) planmäßig wiederum mit Bitcoins im Gegenwert von einigen Milliarden Dollar gedeckt. Bisher ist dieses Experiment gut gegangen, jedoch könnten Regulierungsbehörden weltweit auch bald auf die Idee kommen, sich Terra genauer anzusehen.

Auch ADA, SOL und DOGE mit starkem Comeback

Neben Terra erholen sich noch einige andere Altcoins von den Rückschlägen der letzten Wochen. Ebenfalls hervorzuheben ist da Cardano (ADA), das nunmehr bei einem Preis von mehr als einem Euro liegt und 28 Prozent Wachstum innerhalb der letzten sieben Tage vorzeigen kann. Künftig wird vieles davon abhängen, ob das Smart-Contracts-Netzwerk ein guter Boden für neue Projekte wie Coti und Paribus ist.

Neben Terra und Cardano sind es aber auch einige andere Smart-Contracts-Networks die innerhalb der letzten Woche stark wuchsen. Auch Solana und Marktführer Ethereum können gute Zuwachsraten zeigen. Schließlich ist auch die Spaßwährung Dogecoin (DOGE) wieder erstarkt – mit einem Plus von 17 Prozent in den vergangenen 7 Tagen.

Hier die Kursentwicklung unterschiedlicher Coins und Tokens im letzten Monat:

Was hat sich geändert?

Überraschenderweise ist die Stimmung an den Krypto-Märkten aktuell so positiv wie noch nie in diesem Jahr – sicher getrieben durch das neue BTC-Hoch. Nach den Talffahrten infolge der US-Zinswende und dem Überfall Russlands auf die Ukraine hellt sich die Stimmung derzeit wieder auf, und davon profitieren auch die Altcoins.

Ein Blick auf den Crypto Fear & Greed Index zeigt, dass Krypto-Anleger:innen wieder bullish sind:

Latest Crypto Fear & Greed Index

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen