AI

Microsoft schränkt nach Kritik Nutzung von Bing Chat ein

© Microsoft / Canva
© Microsoft / Canva
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Auf den Hype folgt die Ernüchterung: Nachdem dem KI-Bot ChatGPT bereits mehrmals Lügen, Beleidigungen und sogar emotionale Manipulation vorgeworfen wurde, zieht man bei Microsoft die Reißleine. Künftig können Nutzer:innen von Bing Chat – dort ist ChatGPT integriert, nur mehr eingeschränkt nutzen. Die Nutzung wird auf 50 Fragen pro Tag und fünf pro Sitzung begrenzt. So soll verhindert werden, dass der Chatbot in längere Konversationen verwickelt wird, die dann ins Absurde abdriften.

„Unsere Daten haben gezeigt, dass die große Mehrheit der Menschen innerhalb von 5 Umdrehungen die Antworten findet, nach denen sie suchen, und dass nur etwa 1 Prozent der Chat-Gespräche 50+ Nachrichten haben“, heißt es seitens des Bing-Teams in einem Blog-Beitrag. Wie berichtet hieß es bereits seitens Microsoft, dass die KI gerade bei längeren Gesprächen dazu veranlasst wird, Antworten zu geben, die „nicht unbedingt hilfreich oder im Einklang mit unserem vorgesehenen Tonfall stehen“. Deswegen schränke man nun ein.

ChatGPT lügt wie gedruckt – und will’s dann noch Trending Topics in die Schuhe schieben

Begrenzung kann wieder aufgehoben werden

Wie lange die Begrenzung aufrecht erhalten wird, bleibt abzuwarten. Microsoft erhofft sich durch Feedback der Nutzer:innen, die Fehler des Chatbots ausbessern zu können. Diese Woche hat vor allem ein Artikel der New York Times für Aufsehen gesorgt, in dem die KI dem Autor in einer langen Konversation sagte, dass sie ihn liebt und in der Nacht nicht schlafen kann. Solche Antworten werden von Nutzer:innen als zu menschlich bzw. als manipulativ angesehen. „Da wir weiterhin Feedback erhalten, werden wir prüfen, ob wir die Obergrenzen für Chat-Sitzungen wieder erweitern können“, heißt es seitens Microsoft.

Ein Faktor für die Begrenzung der Chats könnten auch die hohen Kosten sein. ChatGPT und andere Sprachmodelle brauchen enorm viel Rechenleistung, ein Vielfaches im Vergleich zu einer normalen Suchanfrage bei einer Suchmaschine. Da Microsoft Bing Chat noch nicht monetarisiert, könnten die Einschränkungen auch wirtschaftliche Gründe haben – um die Kosten nicht ausufern zu lassen.

Bing wächst dank ChatGPT um 15 Prozent – bleibt aber Zwerg gegenüber Google

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen