Analyse

NFT-Markt ist mit 16 Mrd. Dollar winzig im Vergleich zu Crypto

NFT, kurz für Non Fungible Token. © Andrey Metelev on Unsplash
NFT, kurz für Non Fungible Token. © Andrey Metelev on Unsplash
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Der Krypto-Markt mit einem Gesamtwert von knapp 2 Billionen Dollar (1,7 Billionen Euro) ist schon nicht unbedingt riesig – wenn man in Betracht zieht, dass Apple alleine einen Unternehmenswert von 2,8 Billionen, der Goldmarkt 200 Billionen Dollar auf die Waage bringt. Im Vergleich dazu ist der neue, gehypte Markt für NFTs winzig.

Dem Analyse-Dienst Messari zufolge kommen NFTs zur zeit auf einen gemeinsamen Marktwert von 16 Milliarden Dollar – das ist nicht einmal 1 Prozent des gesamten Krypto-Marktes. „Ich erwarte, dass diese Branche in den nächsten fünf Jahren erheblich wachsen wird, und der Grund dafür ist, dass NFTs alles sein können, es ist nur ein Dateistandard“, sagt Mason Nystrom, Senior Research Analyst bei Messari, gegenüber Bloomberg. Klar: alles was sehr klein, ist kann in den nächsten Jahren große Wachstumskurven zeigen.

Avatare dominieren

Auffällig an dem neuen Markt, der von den Marktplätzen OpenSea und LooksRare dominiert wird, ist, dass Comic-Avatare, die in Kollektionen herausgegeben werden, mit Abstand dominieren. Einsatzgebiete wie digitale Kunst oder Musikrechte machen nur einen Bruchteil dieser 16 Milliarden Dollar aus. Laut der Web3-Analyse-Plattform NFTGo dominieren Avatare das NFT-Business – also Bored Ape Yacht Club und Konsorten. Danach kommen Gaming-NFTs und andere digitale Sammlerstücke:

Der NFT-Bereich ist aufgrund seiner Neuheit ein wenig Wilder Westen. Wie berichtet werden Marktplätze wie OpenSea und LooksRare von Plagiaten und Wash Trades geplagt. Auch deswegen gibt es bereits Rufe nach mehr Kontrolle, um verlässliche NFT-Angebote zu schaffen.

Wir zerlegen heute NFTs in ihre Einzelteile

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen