MyGalileoSolution

NÖ-Startup Lympik holt dritten Platz bei GSA-Wettbewerb

Tom Schwartz (links) und Thomas Peroutka von Lympik.© Lympik
Tom Schwartz (links) und Thomas Peroutka von Lympik.© Lympik
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Die Sieger des MyGalileoSolution-Wettbewerb der GSA stehen fest – und damit auch ein großer Erfolg für den Standort Österreich: Das Startup Lympik konnte sich den dritten Platz und damit 25.000 Euro sichern.

Lympik: Vom Finalisten zum Gewinner

Lympik aus Niederösterreich entwickelt eine Sportanalyseplattform, die Trainingsmessung und -analyse vereinfachen soll. Beim MyGalileoSolution-Wettbewerb der GSA (European Global Navigation Satellite Systems Agency) schaffte man es damit in der Kategorie „Vom Prototyp zum Produkt“ in der ersten Runde unter die besten 20 Bewerber. Rund 40.000 Euro waren Lympik damit bereits sicher, Trending Topics berichtete damals auch.

Rang drei für Lympik

Nun ist der Wettbewerb abgeschlossen und aus den Finalisten wurden die Gewinner gekürt – abermals mit Lympik. In der Kategorie „Vom Prototypen zum Produkt“ erreichte das Startup rund um CEO Thomas Peroutka den dritten Rang. Platz eins ging an 10Lines (Estland) mit „Lösungen für eine autonome Parkplatzmarkierung“, gefolgt von V-Labs (Schweiz) mit einer Augmented-Reality-Lösung zur „Visualisierung, Messung und Änderung von Geodaten in Zentimetergenauigkeit“.

„Lange Nächte haben sich ausgezahlt“

25.000 Euro kassierte das Startup für den Erfolg, zusätzlich zu den 40.000 Euro für die Finalisten. „Die langen Nächte im Büro und die vielen Stunden auf der Skipiste haben sich ausgezahlt, dieser Preis zeigt das wir mit unserem Oculus auf dem richtigen Weg sind“, erklärt Tom Schwartz, CTO von Lympik, gegenüber Trending Topics. „Mit dem Preisgeld können wir die Produktion beschleunigen und die Vorbereitungen für den Produktlaunch im Sommer intensivieren“, erzählt er weiter.

Generell bedeute der Preis dem Team „sehr viel“: „Wir haben es gar nicht glauben können, wie bei der Siegerehrung des Entrepreneurship Day, welcher als virtueller Event ausgetragen wurde, plötzlich unser Pitch gezeigt wurde. Das bedeutet für uns sehr viel. Als kleines Startup ist es sehr wichtig, diese Anerkennung zu bekommen und auf einer solchen Bühne unser Produkt präsentieren zu können.“

Lympik: Sportanalyseplattform aus Niederösterreich schnappt sich GSA-Preis

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen