Podcast

NXAI: Wie das Linzer AI-Startup die Transformer übertrumpfen will

NXAI-CEO Albert Ortig im Podcast von Trending Topics.
NXAI-CEO Albert Ortig im Podcast von Trending Topics.
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Frankreich hat Mistral AI, Finnland Silo AI – und Österreich NXAI: Hinter dem aufstrebenden Ai-Startup aus Linz steckt nicht nur AI-Forscher Sepp Hochreiter und sein Team, sondern mit Albert Ortig auch einer der schlausten Digitalunternehmer des Landes. Er hat oft die Finger bei internationalen Erfolgen wie Storyblok oder Roomle im Spiel – und jetzt eben auch bei NXAI. Aber: Was ist NXAI überhaupt, und wie will man im internationalen Rennen um Generative AI bestehen?

Darüber sprechen wir heute mit Albert Ortig, dem CEO von NXAI. Die Themen:

  • Welcher Chatbot bei Albert am Computer läuft
  • xLTSM vs. Transformer – was können die Linzer besser?
  • Netural: Die Startup-Schmiede im Hintergrund
  • Finanzierung für NXAI
  • Open Source vs. Closed Source – welche Strategie ist besser?
  • Industrieanwendungen & AI-Simulationen
  • Mistral AI, Silo AI, Aleph Alpha – die Allianzen der europäischen AI-Startups

Wenn dir diese Folge gefallen hat, lass uns doch vier, fünf Sterne als Bewertung da und folge dem Podcast auf Spotify, Apple Music und Co. Für Anregungen, Kritik, Feedback oder Wünsche zu künftigen Gästen schick uns jederzeit gerne eine Mail an ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠feedback@trendingtopics.at⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen