Industrie 4.0

Sodex: Vorarlberger Startup bringt Sensoren für 3D-Modelle von Baustellen

Team-Mitglieder von Sodex. © Sodex Innovations GmbH
Team-Mitglieder von Sodex. © Sodex Innovations GmbH
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Eine sehr traditionelle Industrie zu digitalisieren, das ist nicht einfach. In Österreich haben sich mit PlanRadar, Gropyus, Propster, ToolSense oder Digando eine ganze Reihe an Tech-Firmen aufgemacht, um Baustellen bzw. den Bau von Häusern und Wohnungen zu digitalisieren. Sodex aus Vorarlberg ist eine der Nachwuchshoffnungen im Bereich „Baustelle 4.0“. Denn das Team rund um Ralf Pfefferkorn, Bernhard Gantner und Raphael Ott macht es immer leichter, Baumaschinen mit Sensoren für die digitale Vermessung von Baustellen auszustatten.

Das neueste Werk aus dem Vorarlberger Startup nennt sich „SDX-Compact“. Es ist ein Nachrüst-Modul für Baumaschinen wie Bagger und bringt ein Vermessungssystem auf die Baustelle, das mit Kameras, Laserscannern, Recheneinheiten und GPS ausgestattet ist, die 3D-Modelle in Echtzeit erstellen. Die Daten werden in Echtzeit in die Cloud übertragen, damit sie aus der Ferne (z.B. in der Zentrale) eingesehen werden, um den Fortschritt auf der Baustelle zu überprüfen. Konkret dienen die Sensoren dazu, um Erdbewegungen auf der Baustelle zu vermessen und daraus 3D-Modelle zu erstellen. Die manuelle Aufmessung auf der Baustelle fällt dann weg.

Die SDX Compact Einheit von Sodex. © Sodex Innovations GmbH
Die SDX Compact Einheit von Sodex. © Sodex Innovations GmbH

Shpock-Gründer:innen mit an Bord

Bereits vor einem Jahr ist das Startup mit dem Vorgängermodell, dem SDX-4DVision, an den Start gegangen. Auch dieses diente der Vermessung von jedem Aushub auf der Baustelle, ihm fehlte aber gegenüber dem neuen Modell das GPS-System und war auf Bagger ausgelegt. Nun soll die Montage schneller gehen, damit man auch schnell Wechseln zwischen unterschiedlichen Maschinen wechseln kann. Es geht also mittlerweile um mehr als bl0ss die Vermessung eines Baggerlochs.

Sodex, das 2021 gegründet wurde und seither ein sechsstelliges Investment von den Shpock-Gründer:innen Armin Strbac und Katharina Klausberger sowie der aws erhalten hat, konnte auch bereits an die Industrie andocken. Vertriebspartner sind mittlerweile GeoLanes und Makineo, außerdem durfte das Startup beim 100-Tage Programm der „Zukunftsinitiative Bahnbau“ der Deutsche Bahn mitmachen.

Sodex: Sechsstelliges Investment für „Baustelle 4.0“-Startup

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen