Event

Startup uptraded gewinnt bei der aws First Pitch Night 2021

© PULS4/ AWS/ FELLNER
© PULS4/ AWS/ FELLNER

Am vergangenen Freitag fand erneut die First Pitch Night vom Austria Wirtschaftsservice (aws) statt. Dabei konnten fünf Startups im 4Game-Changers-Studio auf Puls4 ihre Ideen präsentieren. Vor einer hochkarätigen Jury konnten sie um ein Preisgeld von 5.000 Euro für weitere Gründungsaktivitäten antreten. Die First Pitch Night stellt den Abschluss des Programmjahres 2021 der Förderinitiative aws First Inkubator dar (Trending Topics berichtete). Wie die aws am Montag mitteilte, konnte das Startup uptraded den Sieg erringen.

First Pitch Night: Diese fünf Startups treten beim aws zum Pitch an

Moos-Startup eiria erhält Publikumspreis

Das Team von uptraded konnte die Jury mit ihrem Produkt, einem „Tinder für Kleidung“, überzeugen. Die Kleidertausch-App uptraded verbindet das bekannte „Swipe & Match“-Prinzip von Dating Apps mit den Mechaniken von Second Hand-Plattformen. Nutzende swipen durch die Kleidung anderer. Ein gegenseitiges Like erzeugt ein unverbindliches „Match“, wodurch sich eine Chatfunktion öffnet, mittels der die User:innen den Tausch der Kleidung vereinbaren können.

Neben dem Gründungszuschuss wurde auch dieses Jahr wieder ein Publikumspreis vergeben. Bei dem Online-Voting konnte sich das Team von eiria durchsetzen und sich damit einen Gründungszuschuss von 1.000 Euro sichern. Das Team hat eigene Moos-Paneele entwickelt, die nicht nur das Raumklima verbessern, sondern auch Lärm reduzieren. Ein automatisiertes Beleuchtungs- und Bewässerungssystem ermöglicht zudem laut Angaben des aws gute Lebensbedingungen für die Moose, bei minimaler Instandhaltung.

Die Jury bestand in diesem Jahr aus Laura Egg, Managing Director der Austrian Angel Investors Association, Carina Margreiter, Leitung Entrepreneurship und Kreativwirtschaft der aws, und dem Impact Investor Martin Rohla. Neben uptraded und eiria nahmen noch drei weitere Startups an den Pitches teil: Augmentomy, ein Startup für 3D-Medizin, notarity, die den Gang zu Notar:innen digitalisieren wollen, und SENNsenn, die pflanzliche Käseersatzprodukte herstellen.

Startup Trailax gewinnt die aws First Pitch Night

Siebte Runde abgeschlossen

„Unternehmertum und der Entrepreneurial Spirit ist ganz entscheidend für den Innovationsstandort und für die nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung. Gerade Startups spielen dabei eine besondere Rolle, da sie Innovationen schaffen und damit Arbeitsplätze generieren und die Wettbewerbsfähigkeit Österreichs steigern“, sagte Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort Margarete Schramböck zur Eröffnung der aws First Pitch Night. „Damit diese Unternehmen sich ideal entwickeln, benötigen sie gerade zu Beginn Unterstützung und Förderung, sei es finanziell oder in Form von Mentoring und Coaching. Genau diese Unterstützung steht im Zentrum von aws First Inkubator, einer wichtigen Förderung für das österreichische Startup-Ökosystem.“

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen