Investment

Türkischer Lieferdienst Getir wird durch 768-Millionen-Dollar-Runde zum Decacorn

Der Getir-Gründer Nazım Salur © Getir
Der Getir-Gründer Nazım Salur © Getir
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Erst im Jahr 2015 ging der On-Demand-Lebensmittel-Lieferdienst Getir in Istanbul an den Start. Nun hat es die Jungfirma nur etwa sieben Jahre nach der Gründung zu Europas erstem „Decacorn“ in ihrem Bereich geschafft. In einer Series E-Runde konnte das Unternehmen laut Sifted stolze 768 Millionen Dollar einsacken, wodurch die Bewertung auf 11,8 Milliarden Dollar gestiegen ist. Ab dem Wert von zehn Milliarden Dollar gilt ein Startup als ein Decacorn.

„Finanzierung beweist Position als Branchenpionier“

Angeführt hat die Finanzierungsrunde die Mubadala Investment Company, die satte 250 Millionen Dollar in Getir gesteckt hat. Ebenfalls dabei waren die früheren Investoren Sequoia und Tiger Global sowie der Abu Dhabi Growth Fund und Alpha Wave Global. Das Unternehmen, das im schon vergangenen Juni in der Series D 550 Millionen Dollar bei einer Bewertung von 7,5 Milliarden Dollar aufgenommen hat, will mit dem Kapital seine Position als Branchenführer festigen.

Lieferando: Unbefristete Verträge möglicherweise nicht in Österreich

„Wir definieren den Sektor der ultraschnellen Zustellung und diese jüngste Finanzierungsrunde beweist Getirs Position als Branchenpionier. In einem so spannenden und wettbewerbsintensiven Markt können wir es uns nicht leisten, stillzustehen. Diese Investition wird uns in die Lage versetzen, unser Angebot und unsere Technologie weiterzuentwickeln und in unsere Mitarbeiter:innen zu investieren, um auch weiterhin die besten Talente zu gewinnen“, kommentierte Getir-Gründer Nazim Salur.

Getir will Märkte in Europa und USA dominieren

Getir bietet seinen Kund:innen einen Lieferservice für Lebensmittel sowie einen Kurierdienst für Essenslieferungen von Restaurants. In Europa und den USA verfügt das Unternehmen nach eigenen Angaben mittlerweile über ein Netzwerk von über 1.100 Dark Stores. In neun Ländern gab es fast 40 Millionen App-Downloads. Zu den erschlossenen Märkten zählen Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien, Portugal, die Niederlande, die Türkei und die USA. Täglich werden in diesen Staaten fast eine Million Bestellungen ausgeliefert.

Recycling von Takeaway-Verpackung: Deutsches Startup Vytal kauft Wiener Pendant Herobox

Besonders das vergangene Jahr war für Getir von Bedeutung. Hier gelang eine schnelle Expansion in Europa sowie der Sprung in die USA. Außerdem kaufte das Scale-up die spanische Jungfirma Blok und das britische Startup Weezy. Das neue Kapital will das Neo-Decacorn dazu nutzen, um seine aktiven Märkte zu dominieren. Doch es läuft gerade nicht alles perfekt für Getir. Denn letzte Woche wurden laut Sifted in europäischen Großstädten, darunter Berlin, Flugblätter verteilt, in denen behauptet wurde, dass das Decacorn von Freunden von Wladimir Putin finanziert wird.

Kontroverse um russische Finanzierung

Die russische VC-Firma Winter Capital, die sich im Juni letzten Jahres an der Serie-D-Runde von Getir beteiligte und einen Anteil von 0,45 Prozent an dem Unternehmen hält, wurde von Interros finanziert, einem Investmentfonds, der von Wladimir Potanin, einem milliardenschweren Oligarchen, der angeblich mit Putin verbunden ist, gegründet und geleitet wird. Getir reagierte auf die Kritik und sagte, es werde seine Verbindungen zu Winter Capital neu bewerten, falls der Wagniskapitalfirma Sanktionen drohen.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen