USA

Twitter soll immer stärker zur Payments-App verwandelt werden

Twitter-App. © Claudio Schwarz auf Unsplash
Twitter-App. © Claudio Schwarz auf Unsplash
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Auf der Suche nach neuen Erlösströmen versucht Elon Musk Twitter immer stärker in Richtung Payments-App zu drehen. Wie die Financial Times berichtet, hat das Unternehmen im Mehrheitsbesitz von Musk damit begonnen, sich um entsprechende Lizenzen in den USA zu bewerben, um dort als Zahlungsdienstleister zu fungieren. Wie berichtet, ist es Musks Vision, aus dem Kurznachrichtendienst eine Super-App nach dem Vorbild von WeChat in China zu machen – also eine App, mit der man alles Mögliche buchen, bestellen und bezahlen kann.

Zentral für das Vorhaben ist offenbar die Entwicklerin Esther Crawford, die mit ihrem Team damit betraut wurde, die Infrastruktur für dieses Megaprojekt zu skizzieren. Twitter, das bisher rund 5 Milliarden Dollar an Werbeerlösen pro Jahr machte, ist auf der Suche nach Geschäftsmodellen abseits des Online-Advertising. Musk schwebt eine „Everything App“ vor, und als PayPal-Mitgründer bringt er eine entsprechende Erfahrung mit mit dem Payments-Sektor mit. Bei PayPal wurde Musk übrigens 2000 gefeuert und durch Peter Thiel, heute einer der wichtigsten Investoren der Tech-Branche, ersetzt.

Großinvestor Fidelity halbiert Twitter-Bewertung

„Twitter Coin“ dürfte in Planung sein

Bei Twitters Entwicklung hin zu Payments könnten Kryptowährungen eine Rolle spielen. Wie berichtet, wurde bereits ein geheimnisvolles Symbol für einen Twitter-Coin in einer Testversion der Twitter-App gefunden. Es gibt bereits ein Trinkgeldsystem („Tips“), über das sich Nutzer:innen Krypto-Assets zusenden können. Dieses könnte ausgebaut werden – etwa durch einen Fork von Dogecoin, oder mit Hilfe eines ERC-20-Tokens auf Basis von Ethereum. Musk gilt als einer der wichtigsten Unterstützer von DOGE, auch wenn man dazu in den vergangenen Monaten eher wenig gehört hat.

Ein Gehäuse für die Ambitionen hat Twitter bereits. Bevor Musk die Firma im August 2022 übernahm, wurde bereits die Tochter Twitter Payments LLC eingerichtet. Außerdem wurde beim US-Finanzministerium eine Lizenz als Zahlungsdienstleister beantragt. Crawford wurde dort als Chefin eingesetzt. Vorbild für Twitter könnte durchaus das Unternehmen Block (vormals Square) von Twitter-Mitgründer Jack Dorsey werden. Dieser hat mit Block eine viel wertvollere Firma aufgebaut, die im Payments- und Krypto-Bereich sehr aktiv ist.

Mastodon profitiert von Twitter-Flucht, wächst auf 2,5 Millionen User

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen