Festival

ViennaUP‘23 : Ganze 14.000 Teilnehmer:innen aus 96 Ländern

VIENNAUP © Wirtschaftsagentur Wien
VIENNAUP © Wirtschaftsagentur Wien
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Die ViennaUP’23 ist vorbei und zieht eine beeindruckende Bilanz: Über 14.000 Teilnehmer:innen sind nach Wien zum größten Startup-Festival Österreichs gereist. Man könnte sagen, dass die halbe Welt anwesend war, da vom 30. Mai bis 7. Juni ganze 96 von 195 anerkannte Staaten anwesend waren. Das Festival hat dieses Jahr den Fokus auf Schwerpunkte wie soziales Unternehmertum, Nachhaltigkeit, Kreativwirtschaft, weibliche Führungskräfte und den verantwortungsvollen Einsatz neuester technologischer Lösungen gelegt.

Malaysia, Südkorea und Ukraine beeindruckt

Die ViennaUP sieht sich stolz als Plattform für ein globales Publikum. Berechtigt, denn es reisten in den letzten Wochen Startups aus den USA, Neuseeland, Japan, Thailand, einigen afrikanischen Ländern, Australien und Malaysia nach Wien. Viele waren ebenso aus dem CEE-Raum. Aber auch zahlreiche heimische Startups und Gründungsinteressierte nahmen das Vernetzungsangebot der ViennaUP’23 wahr.

Bereits während des Festivalzeitraums der ViennaUP’23 wurde eine Evaluierung durchgeführt, bei der die Teilnehmerinnen befragt wurden. Die ersten erfreulichen Ergebnisse zeigten, dass rund 99 % der Befragten das Startup-Festival weiterempfehlen würden: Die Expert:innen der Wirtschaftsagentur Wien führten hunderte intensive Gespräche, in denen deutlich wurde, dass bereits mehrere Startups konkretes Interesse an einem Standort in Wien bekundet haben. Ein Beispiel dafür ist Bernard Eng, Gründer und CEO von „Bernard Business Consulting“ aus Malaysia: „Als ich mich online über die ViennaUP informierte, war ich vom Programm beeindruckt. Dieser Eindruck brachte mich dann auch persönlich nach Wien. Nachdem ich mehrere ViennaUP-Veranstaltungen besucht habe, überlege ich nun, mein Unternehmen hier zu etablieren, vor allem wegen der unternehmerischen Kultur hier.“

Auch Julia Bialetska, Co-Gründerin von „S.Lab“ aus der Ukraine findet nur positive Worte: „Ich genieße es wirklich, Leute bei der ViennaUP‘23 zu treffen. Alle sind so bereit, sich auszutauschen, Dinge zu diskutieren und gemeinsam Lösungen für Probleme zu finden. Die ViennaUP ist eine großartige Plattform für Startups, um Investor:innen, potenzielle Kund*innen und Partner:innen zu treffen!“

Hee Yung Ryoo, Gründerin von „Croft.ai“, aus Südkorea nahm ebenso am Startup-Festival teil und betont, dass die Teilnahme an der ViennaUP’23 für ihr Startup eine äußerst lohnende Erfahrung war: “Die Organisatorinnen der Veranstaltung unterstützten sie mit großem Engagement. Sie ermöglichten ihr, wertvolle Ratschläge von Branchenexperten zu erhalten, sich mit ihnen zu vernetzen und neue Kontakte zu knüpfen. Zudem boten sich ihr durch engagierte Diskussionen mit lokalen Expertinnen die Möglichkeit, ihr Verständnis des EU-Marktes zu vertiefen, ihre Geschäftsstrategie zu formen und den Weg für eine Expansion zu ebnen.“

Gemeinsam Lösungen für eine bessere Zukunft finden

Die Teilnehmer:innen aus den unterschiedlichsten Fachbereiche wie Impact Investments, Technologie- und Gesundheitsexpertinnen, Kreativschaffende und Designer*innen haben bei der ViennaUP’23 die Möglichkeit genutzt, sich zu vernetzen und voneinander zu lernen. Startups und etablierte Organisationen haben gemeinsam daran gearbeitet, Lösungen zu entwickeln, um Klimaziele zu erreichen und die Lebensqualität in Städten zu verbessern.

Höhepunkte der Veranstaltung

Die ViennaUP’23 bot eine Vielzahl von Highlights, darunter der „Startup Worldcup“, der weltweit größte Startup-Wettbewerb, der „Connect Day 2023“ als zentrale Matchmaking-Veranstaltung für Startups, Corporates/KMU und Investorinnen, sowie die „Impact Days“ als führende Konferenz für soziales Unternehmertum. Die zweitägigen „Creative Days Vienna“ widmeten sich der Auswirkung digitaler Technologie auf Kultur und Kreativwirtschaft. Beim „Smart City SuMMit“ trafen Innovatorinnen und politische Entscheidungsträger:innen zusammen, um technologische Lösungen zur Erreichung von Klimazielen für Städte zu diskutieren.

Weitere Informationen und Fotos gibt es auf viennaup.com. Vom 3. bis 9. Juni 2024 findet das Event erneut in Wien statt.

 

ViennaUP’23: So wird Wien zur besten Stadt für Female Founders

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen