Personalie

Vollpension: Julia Krenmayr übernimmt Geschäftsführung von Hannah Lux

Führungswechsel in der Vollpension. © Mark Glasser
Führungswechsel in der Vollpension. © Mark Glasser

Führungswechsel in der Vollpension: Die langjährige Geschäftsführerin und Mitgründerin Hannah Lux plant, sich zu verändern und gibt das symbolische Nudelholz weiter. Sie soll der Vollpension aber in anderer Rolle erhalten bleiben. Julia Krenmayr und Manuel Gruber übernehmen laut einer Presseaussendung neue Rollen und werden Geschäftsführer:innen, Projekt-Initiator Moriz Piffl-Percevic soll hingegen die Rolle des übergeordneten „Vollpension-Frühstücksdirektors“ übernehmen.

Vollpension: Krenmayr übernimmt von Lux

Nach fast zehn Jahren tritt Hannah Lux zurück. Julia Krenmayr, selbst Mitbegründerin und bereits seit einigen Jahren gewerberechtliche und gastronomische Leiterin des Generationenmanagements und der Generationencafes, übernimmt ab sofort die Handelsrechtliche Geschäftsführung der Generationencafé GmbHs. Lux bleibe aber Gesellschafterin und werde dem Unternehmen zukünftig als Beirat zur Seite stehen und auf Projektbasis weiterhin involviert bleiben. „Ich bin sehr glücklich und stolz, dass wir es mit viel Einsatz und Hilfe unseres großartigen Teams und unzähligen Gästen sowie Unterstützer:innen geschafft haben, trotz Pandemie und geschlossener Lokale die Senior:innen-Arbeitsplätze zu erhalten und dabei noch neue Geschäftsfelder zu etablieren“, so Lux. „Ich werde weiterhin in neuer Rolle mit großer Freude zur Seite stehen, um unserer Vision gerecht zu werden: Das Arbeiten an einer Welt in der niemand in Einsamkeit oder Armut alt wird.“

Wiener Startup Vollpension plant mit Backademie weltweite Senioren-Backkurse

Comeback von Piffl-Percevic

Moriz Piffl-Percevic gab 2020 zum Pandemie-Start nach mehrjähriger operativer Abstinenz sein operatives Comeback. Er fungiert als CEO in anderem Gewand: „Nach zahlreichen Jahren des reinen Gesellschafterdaseins war zum Pandemie-Start klar: ‘all hands & skills on deck’. Es freut mich, dass ich die vergangenen beiden Jahre helfen konnte, unsere geliebte Vollpension in der Krise weiterzuentwickeln. Wir haben meine neue Rolle ‚Frühstücksdirektor‘ genannt, dies passt besser zur Vollpension als ‚CEO‘. Als solcher ist es meine Aufgabe, die Vision der Vollpension in den nächsten zehn Jahren weiterhin hochzuhalten, die Strategie des Unternehmens vorzugeben und die Marke gestalterisch zu führen. Ich fungiere dabei als interner Berater.“

„Vollpension steht nun auf mehreren Säulen“

Manuel Gruber werde zudem die Geschäftsführung der kürzlich neu gegründeten Vollpension Generationendialog GmbH, die unter anderem die Oma-Online Backschule betreibt, übernehmen. „Die Pandemie hat uns dazu gezwungen, laufend neue Lösungen für die in den Lockdowns geschlossenen Lokale und die beschäftigten Seniorinnen zu finden, die nicht zur Kurzarbeitszeit angemeldet werden konnten. Die Vollpension mutierte dabei gefühlt fast so schnell wie das Virus“, erklärt Piffl-Percevic dazu. „Die erzwungene Veränderung war nicht nur zu unserem Nachteil, nach zwei Jahren Pandemie steht die Vollpension nun auf mehreren Säulen und wir konnten die Arbeitsplätze unserer Senior:innen nicht nur erhalten, mit neuen Ideen sind auch neue Seniorinnen-Arbeitsplätze entstanden, die bleiben werden.“ Als Teil der neuen Aufstellung würden zudem auch neue Mitarbeiter:innen gesucht, vor allem im Marketing und Backoffice.

Vollpension gewinnt mit #BakeAgainstPoverty-Kampagne PR-Staatspreis

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Jobs

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Deep Dives

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics und Tech & Nature

Investment-Tracker 2022

Alle Finanzierungsrunden (€ 1 Mio. +) in österreichische Startups und Scale-ups

Europe's Top Unicorn Investments 2022

The full list of companies that reached a valuation of € 1B+ this year
© Behnam Norouzi on Unsplash

Crypto Investment Tracker 2022

The biggest deals in the industry, ranked by Trending Topics
Burning Money. © Jp Valery on Unsplash

Megatrend Inflation

Die Geldentwertung & die Mittel dagegen

NFTs

Der Boom, das Business & die Blase

Digitale Identität

Der große Themenschwerpunkt zur (de-)zentralen Zukunftstechnologie
ThisisEngineering RAEng on Unsplash

Technology explained

Powered by PwC
Die Finalisten des i2b-Wettbewerbs auf der Bühne des Erste Campus. © Trending Topics

i2b Businessplan-Initiative

Österreichs größter Businessplan-Wettbewerb

Weiterlesen