Energie

Voltfang bringt Batteriespeichersystem für Outdoor-Bereiche

Das Voltfang-Gründungsteam © Voltfang
Das Voltfang-Gründungsteam © Voltfang
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Voltfang, ein deutsches CleanTech-Unternehmen, dass sich auf leistungsstarke Energiespeicher aus Second-Life-E-Autobatterien konzentriert, erweitert seine Produktpalette. Die 2020 gegründete Firma bietet ihren Kund:innen neben Indoor-Speichern nun auch eine schlüsselfertige Outdoor-Lösung an. Die Erweiterung soll mehr Flexibilität bieten und damit sämtliche Bedürfnisse von Unternehmen für verschiedene Einsatzbereiche, Leistung und Größe abdecken.

Accure: Deutsches Batterie-Startup sammelt 7,2 Mio. Euro ein

Voltfang-Speicher sind All-In-One-Lösung

Die Outdoor-Batterielösung soll eine Leistung zwischen 33 und 644 kWh anbieten. Somit soll sie ideal für Anwendungen wie Ladesäulen und Infrastrukturprojekte sein, die keine Räumlichkeiten benötigen. Ebenfalls sollen produzierende Gewerbe, die nur begrenzte Räumlichkeiten zur Verfügung haben, davon profitieren. Das Speichersystem ist laut Voltfang extrem leistungsstark und lässt sich aufgrund seiner effizienten Isolierung bei Temperaturen von -20 bis 50°C einsetzen.

Durch ein robustes Gehäuse mit Doppelwand soll das Speichersystem vor Sonneneinstrahlung, Regen und anderen Umwelteinflüssen sicher sein. Außerdem bietet der Speicher einen Wechselrichter, der direkt am Gehäuse des Speichers angebracht ist, sowie das hauseigene Energiemanagementsystem von Voltfang (EMS). Mithilfe einer eigens entwickelten Software wird auch die Lebensdauer der Batterien abgeschätzt. Dadurch soll der Speicher eine All-In-One-Lösung sein.

Kreisel Electric-Batterien werden künftig im großen Maßstab in den USA produziert

Jungfirma will Kreislaufwirtschaft vorantreiben

„Das Outdoor System ist die perfekte Lösung, Speicherkapazitäten ohne Leistungsverlust im Außenbereich nutzen zu können. Wir haben eine Komplettlösung entwickelt, die direkt in Betrieb genommen werden kann und keine aufwendige Installation benötigt. Der Speicher ist konzipiert, um jeglichen klimatischen Extrembedingungen Stand zu halten – egal ob in Spanien in der prallen Mittagssonne oder Skandinavien im Winter”, so David Oudsandji, Gründer und CEO von Voltfang.

Vereinfachte Aufstellbedingungen und standardisierte Abläufe sollen den Aufwand für die Kund:innen auf ein Minimum reduzieren. Voltfang will mit seinen aus Recycling resultierenden Lösungen ein Innovationstreiber für Energiespeichersysteme und Kreislaufwirtschaft werden. Durch kontinuierliches Monitoring und Betriebssysteme sollen die Batteriespeichersysteme vergleichbare Lebensdauern wie neue Systeme erreichen. Erste Projekte hat das Unternehmen bereits bei Großkunden wie Aldi Nord und Schaltbau realisiert. Die Batteriespeichersysteme richten sich an Gewerbekunden, die durch die Nutzung der Energiespeicher finanzielle und nachhaltige Vorteile erwirtschaften können.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen