Pleite

Youstore: Linzer „Airbnb für Lagerräume“ im Konkurs

© Photo by Benedikt Geyer on Unsplash
© Photo by Benedikt Geyer on Unsplash
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Die Webseite ist schon offline: Soeben ist die Insolvenzmeldung von youstore, einem Linzer Startup hereingekommen. Das Team rund um CEO Philipp Kuibus versuchte ab 2021, sich als „Airbnb für Lagerräume“ zu etablieren – ein Konzept, mit dem anfangs auch das Wiener Scale-up Storebox startete und dann in Richtung selbst verwalteter Lagerräume auch für den B2B-Bereich umschwenkte.

Nun ist youstore leider im Konkursverfahren, nachdem die Insolvenz beim Landesgericht in Linz angemeldet wurde – damit ist die Zukunft des erst zwei Jahre alten Unternehmens mehr als ungewiss. Der Plan, als Vermittlungsplattform zwischen Mieter:innen und Vermieter:innen von freien Storage-Flächen Provisionsgeschäft zu machen, dürfte nicht aufgegangen sein. Die Firma konnte ihren laufenden Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen.

Social Media ist zu entnehmen, dass youstore 2022 auch versuchte, sich als digitale Drehscheibe für andere Storage-Unternehmen wie eben Storebox oder StorageSpace zu fungieren, um damit neben Privatpersonen auch Unternehmen anzusprechen. Youstore ist damit das nächste Startup, dass der aktuellen Pleitewelle in der Startup-Szene Österreichs zum Opfer fällt. Derzeit ist es für viele Tech-Jungunternehmen schwer bis unmöglich, frisches Kapital zum Wachsen aufzunehmen, sofern sie nicht schon profitabel sind bzw. der Break-even absehbar ist.

Youstore: Linzer Jungfirma bietet „Airbnb für Lagerräume“

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen