B2C-Marke

7Drops: Macro Array Diagnostics bietet Allergie-Tests für zuhause

Allergietest von 7Drops © Madx
Allergietest von 7Drops © Madx
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Zuhause mit einfachen Bluttests feststellen, ob man Allergien oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten hat: So lautet das Angebot des Wiener MedTech-Startups MacroArray Diagnostics (MADx) und seiner B2C-Marke 7Drops. Schon seit 2016 forscht die Jungfirma, die der promovierte Biologe Christian Harwanegg ins Leben gerufen hat, an dieser Art von Bluttest. Damit konnte das Unternehmen bereits viel Aufmerksamkeit erregen, so wurde es 2020 beim EY Entrepreneur Of The Year zum Startup des Jahres gekürt. 2021 brachte die Jungfirma die 7Drops-Selbsttest-Kits in den amerikanischen Markt und ist nun auch in Österreich und Deutschland eingestiegen.

EY Entrepreneur Of The Year: Macro Array Diagnostics ist das Startup des Jahres

7Drops-Probe nur durch kleinen Stich in Finger

„Wir möchten Ihre Gesundheit verbessern und Ihre Lebensqualität steigern. Dazu nutzen wir die hochmoderne MADx Technologie, um erschwingliche, zugängliche und nicht-invasive Allergie- und Nahrungsmittelintoleranztests für jedermann zuhause anzubieten. Wir glauben, dass jede:r Patient:in eine individuelle Beratung und Therapie verdient, die auf seine/ihre Allergien und Intoleranzen zugeschnitten ist“, heißt es von MADx. Die Produkte sind laut der Jungfirma patentiert, von der Internationalen Organisation für Normung (ISO) zertifiziert und „made in Austria“.

Mit den 7Drops-Bluttests für zuhause sollen Patient:innen ihre Probe bequem von zuhause aus abnehmen und zur Analyse in das MADx-Labor schicken können. Die Probe erfordert dabei nur einen kleinen Stich in den Finger. Das Startup testet auf 295 verschiedene Auslöser, die Allergiesymptome hervorrufen können bzw. 286 Auslöser, die Symptome einer Nahrungsmittelintoleranz hervorrufen können. Dazu gehören unter anderem Milch, Eier, Weizen, sowie neuartige Lebensmittel wie Aloe, Tapioka, Chiasamen.

niostem: Hightech-Mütze lässt Haare wieder wachsen

Individuelle Tipps für Therapiemöglichkeiten

Mit den Ergebnissen erhalten Patient:innen auch Ratschläge für das weitere Vorgehen, einschließlich Tipps zur Vorbeugung von Symptomen und zu Therapiemöglichkeiten. Sobald der Laborbericht auf die 7Drops-Plattform hochgeladen wurde, können sich Patient:innen mit Allergolog:innen oder Ernährungsberater:innen austauschen, um individuelle therapeutische Maßnahmen zu ergreifen.

Beispiele für therapeutische Maßnahmen sind laut MADx die Vermeidung des Allergie- oder Intoleranzauslösers, eine individuell angepasste Medikation oder eine allergenspezifische Immuntherapie. Das Startup verspricht, dass die Daten der Kund:innen auf der 7Drops-Plattform sicher sind. Ein Bluttest, der sowohl Allergien als auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten überprüft, kostet im Online-Shop der Jungfirma 349 Euro. Es gibt aber auch Tests, die sich jeweils nur auf Allergien oder Unverträglichkeiten konzentrieren. Der Allergietest kostet 249 Euro, der Unverträglichkeitstest 259 Euro.

Foxyfitness: Neues Startup von Florian Gschwandtner bietet Liegestütz-App

MADx bereits in 70 Ländern aktiv

Derzeit besteht das wachsende MADx-Team aus mehr als 50 Mitarbeiter:innen, darunter erfahrene Spezialist:innen aus den Bereichen Forschung, Entwicklung, Produktion, Technik, Marketing, Produktmanagement und Vertrieb. Kunden von MADx sind Krankenhäuser, Labore und Arztpraxen in über 70 Ländern. Sie nutzen die Testmaterialien sowie Hard- und Softwarelösungen für umfassende Allergietests bei ihren Patient:innen. Mit 7Drops steuert die Jungfirma nun auch gezielt den B2C-Markt an.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen