Fitness

Foxyfitness: Neues Startup von Florian Gschwandtner bietet Liegestütz-App

Florian Gschwandtner hat mit Foxyfitness ein neues Startup © Foxyfitness
Florian Gschwandtner hat mit Foxyfitness ein neues Startup © Foxyfitness
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Seriengründer Florian Gschwandtner, der neben Runtastic auch bei der Gründung von Leaders21 beteiligt war, hat ein neues Startup ins Leben gerufen, diesmal wieder im Bereich der Fitness. Foxyfitness heißt die Jungfirma, sie hat laut Gschwandtner das Ziel, die „perfekte Liegestütz-App“ zu entwickeln. Die Anwendung des Unternehmens soll mit der Smartphone-Kamera automatisch Liegestütze der User:innen zählen können. Darüber hinaus bietet sie einen personalisierten Trainingsplan an.

Leaders21: Startup von Florian Gschwandtner launcht Skills-Development-Plattform

Florian Gschwandtner ist Liegestütz-Fan

Unter dem Namen “100 Push-Ups Liegestütz Coach” ist die App nun an den Start gegangen. Doch dabei will es Foxyfitness nicht belassen, weitere Fitness App sollen folgen. „Ich mache seit gefühlt 25 Jahren fast täglich meine Liegestütze und es fehlt mir die passende App dazu. Seit Jahren bin ich auf der Suche nach der perfekten App. Bedauerlicherweise gibt es sie nicht und so habe ich kurzerhand beschlossen, sie selber zu bauen. Natürlich nicht ganz alleine und ich habe mir sowohl in der Entwicklung, als auch im Design Unterstützung geholt. Um die beste Liegestütz-App der Welt zu bauen, benötigt man schließlich auch entsprechendes Expertenwissen“, erklärt Gschwandtner.

Florian Gschwandtner ist ein echter Star der heimischen Startup-Szene, und das nicht nur als Gründer, sondern mittlerweile auch als Investor. Heute ist der mittlerweile 40-Jährige an mehr 40 Startups beteiligt. Dennoch findet er immer noch Zeit für neue Ideen. Den Großteil der Arbeit an der Liegestütz-App hat Gschwandtner nach eigenen Angaben selbst gemacht. „Ich habe letztes Jahr im Urlaub begonnen, die ersten Entwürfe gezeichnet und mir alles überlegt. Die App, die bereits für iPhone/iPad im App Store live ist, bringt viele Funktionen mit sich, die ich alle unbedingt inkludiert haben wollte“, so der Gründer von Foxyfitness.

puck: Florian Gschwandtner investiert in Wiener PropTech

App bietet internationale Ranglisten

Es gibt bei der App einen Trainingsplan, bei dem sich User:innen individuelle Ziele setzen können. Ebenfalls bietet die Anwendungen eine Rangliste, in der sich User:innen mit Freund:innen oder Arbeitskolleg:innen vergleichen können. Auch mit ganz Österreich oder der Welt können sich Nutzer:innen messen. Damit das Ganze auch international funktioniert, ist die App schon jetzt in neun verschiedenen Sprachen (darunter auch Japanisch, Chinesisch) verfügbar.

„Wie bereits erwähnt, trainiere ich seit über 25 Jahren und die einzige Übung, die mich die ganze Zeit treu begleitet, sind die Liegestütze. Sie sind einfach auszuführen, man braucht weder Platz noch Equipment dazu und das Beste daran, sie trainieren nahezu den ganzen Körper. Ich mache seit vielen Jahren mindestens 50 Liegestütze pro Tag (mein diesjähriges Ziel ist 18.250 Liegestütze) und neben Armen, Schulter und Brust wird auch der gesamte Core (Bereich rund um Bauch) mit trainiert. Nur wenige Minuten am Tag genügen und die ersten Erfolge sind bereits nach wenigen Wochen sichtbar“, erzählt der Founder.

Fit-Up: Linzer Startup bietet digitale Fitness-Kurse für Firmen-Teams

Anwendung zählt automatisch Push-Ups

Die App erkennt Liegestütze automatisch über den Annäherungssensor und die Kamera des Telefons und verfolgt Liegestütze und zählt die Wiederholungen. Sie soll User:innen dazu anregen, neue Rekorde zu erreichen. Dafür bietet die Anwendung einen eigenen Sprachcoach für Feedback und Motivation. User:innen können zwischen drei Stufen von 0 bis 100 Liegestützen wählen. Die Basisfunktionen und das erste Level im Trainingsplan stehen kostenlos zur Verfügung. Möchte man alle Funktionen der App nutzen, kostet das 19,90 Euro pro Jahr.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen