Krypto-Coin

ApeCoin: Venture Capitals halten großen Anteil an junger Währung

ApeCoin-Logo: Kryptowährung von Bored Ape Yacht Club © ApeCoin DAO
ApeCoin-Logo: Kryptowährung von Bored Ape Yacht Club © ApeCoin DAO

Vergangene Woche brachte Yuga Labs, der Entwickler der populären NFT-Kollektion Bored Ape Yacht Club, mit ApeCoin eine eigene Kryptowährung heraus (Trending Topics berichtete). Es gibt eine Milliarde der Coins, die am Montag (21. März) einen Wert von je neun Euro haben. Ein Teil davon wurde in einem Airdrop abgeworfen. Der Coin gewährt den Inhaber:innen Einfluss auf die ApeCoin DAO, die den Token überwacht. So soll die Bored Ape-Community die Möglichkeit haben, das dezentralisierte Web3 mitzugestalten. Jedoch wird dieser Prozess nicht so gleich verteilt ablaufen, wie man denken könnte. Denn schon jetzt haben große Venture-Capital-Firmen wie Andreessen Horowitz einen beträchtlichen Anteil an den ApeCoins.

Bored Ape Yacht Club bringt eigene Kryptowährung “ApeCoin”

Venture Capitals halten 14 Prozent der Token

Die Bored Ape-NFTs gelten weniger als ein digitaler Token für Kleinanleger:innen, sondern als ein Statussymbol für die Reichen und Berühmten. Das scheint auch bei ApeCoin der Fall zu sein. Je mehr Token Teilnehmer:innen an einer DAO besitzen, desto mehr Mitspracherecht haben sie in der Regel bei der Leitung der Gruppe. Bei einem Airdrop jedoch erhalten einige Gruppen kostenlos und automatisch die Token. Und die Risikokapitalgeber, die bei der Einführung geholfen haben, darunter Andreessen Horowitz und auch Animoca Brands, ein Videospielentwickler, waren einige der größten Empfänger von ApeCoins. Sie und andere Startpartner erhielten zusammen 14 Prozent oder 140 Millionen Token, berichtet Bloomberg.

Diese Token-Beteiligungen könnten Andreessen Horowitz und Animoca erheblichen Einfluss auf die ApeCoin DAO gewähren, obwohl die Gruppe dezentralisiert sein soll und keine bestimmte Einheit die Kontrolle hat. Genau diese ungleiche Verteilung der Token ist beim Web3 eine große Kontroverse. Zum Beispiel hat der Block-CEO Jack Dorsey auf Twitter einen handfesten Streit mit Marc Andreessen Horowitz und Chris Dixon von Andreessen Horowitz ausgetragen. Es ging dabei darum, dass Dorsey zufolge VCs zu viel Einfluss auf Web3 haben, was ihm zufolge den Grundsätzen der Blockchain, die Verteilung und Dezentralisierung von Macht zu fördern, widerspricht.

Exklusiv: Der Masterplan von Bored Ape Yacht Club

ApeCoin könnte Web3-Gedanken widersprechen

Wenn Andreessen Horowitz und Animoca sich entscheiden, ihre Token zu verkaufen und ihren Einfluss in der ApeCoin DAO zu verringern, könnten sie auch einen ordentlichen Gewinn mit etwas machen, das sie kostenlos erhalten haben. Der Preis von ApeCoin hat seit Donnerstag stark geschwankt. Zum Start lag er noch bei zwölf Euro, während er jetzt nur noch bei neun Euro liegt. Selbst wenn Andreessen Horowitz seine ApeCoins veräußert, war es bereits an der Gründung der DAO beteiligt.

Laut Bloomberg gibt es auch noch weitere Anzeichen einer Machtkonzentration bei ApeCoin. Die vier Gründer von Yuga Labs erhielten zusammen acht Prozent der Token. Als Unternehmen erhielt Yuga Labs außerdem noch weitere 15 Prozent des Airdrops. Die ApeCoin DAO-Schatzkammer erhielt 47 Prozent des Abwurfs. Die DAO hat einen hochkarätig besetzten Sonderrat, der die Entscheidungen treffen wird. Dazu gehören große Namen der Kryptobranche wie Reddit-Mitgründer Alexis Ohanian sowie Amy Wu, Leiterin des Venture-Arms der Krypto-Börse FTX. Insgesamt stehen die Bored Apes auch mit ihrer neuen Währung nicht unbedingt für ein demokratisches, dezentrales Web3.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Deep Dives

Save your money!

Alles, was Sie über Ihr Geld wissen müssen!

#glaubandich-Challenge 2023

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics und Tech & Nature
Burning Money. © Jp Valery on Unsplash

Megatrend Inflation

Die Geldentwertung & die Mittel dagegen
Token & Coins. © Montage TrendingTopics

Krypto-Assets im Detail

BTC - ETH - USDT - BNB - DOT - ADA - UNI - XRP - USW.

Europe's Top Unicorn Investments 2023

The full list of companies that reached a valuation of € 1B+ this year

Weiterlesen