Download

Cash is Queen: Trending Topics launcht Magazin mit Finanz-Schwerpunkt

Trending Topics launcht ein neues Magazin rund um die Themenschwerpunkte Financial Health und Financial Literacy. Auf 54 Seiten haben wir mit Expert:innen über Geld, Investments und Sparen gesprochen, stellen Fintech-Trends vor und versuchen, das Thema Finanzen für alle verständlich aufzubereiten.

54 Seiten geballtes Finanzwissen

Jede:r vierte Kund:in bei der Schuldnerberatung ist unter 30 Jahre, 14 Prozent der Klient:innen sind zum Zeitpunkt der Erstberatung sogar unter 25 Jahre alt. Die U30-Kohorte ist mittlerweile die zweitgrößte Altersgruppe, die sich bei Schuldnerberatungen einfindet. Einer Umfrage aus dem Vorjahr zufolge sind rote Zahlen den Jugendlichen aber auch ein gutes Stück weit egal: Fast jede:r dritte Schüler:in findet es demnach „normal“, sich zu verschulden. Dieses Problem ist nicht neu, im Gegenteil: Seit Jahren weisen Studien, Expert:innen und Schuldnerberatungen darauf hin, dass heimische Kinder und Jugendliche teils große Wissenslücken bei Themen wie Finanzen und Geld haben.

Einzig: Geändert hat sich im Bildungssystem bislang kaum etwas, wenngleich auch die Politik immer wieder mit dem Thema konfrontiert ist. Wir können nicht die Aufgaben der Politik übernehmen, aber zumindest die Basics zusammenfassen. Elon, unser Moneybadger, führt auf den rund 50 Seiten des Magazins durch die komplexe Welt der Finanzen. Leser:innen erfahren viel Wissenswertes über ETFs, Gold als Wertanlage, Bitcoin, Green Finance und TikTok als Lernplattform. Und wir haben mit vielen verschiedenen Menschen über Geld gesprochen – von der Aufsichtsratsvorsitzenden einer Bank über FinTech-Gründer bis hin zu einer Millionärin, die ihr Erbe nicht will.

>>> Cash is Queen! lesen <<<

Im Interview

  • Marlene Engelhorn, Millionenerbin
  • Gerda Holzinger-Burgstaller, Vorstandsvorsitzende Erste Bank
  • Larissa Kravitz, Investorella
  • Eric Demuth, Paul Klanschek, Gründer Bitpanda
  • David Mayer-Heinisch, Gründer Froots
  • Oswald Salcher, Österreich-Chef Trade Republic

„Über Geld sollte man sprechen“

„Über Geld spricht man nicht? In diesem Magazin schon – denn Grundwissen hilft nicht nur beim Vermögensaufbau, es bewahrt auch vor Schulden“, erklärt Chefredakteur Oliver Janko. „Viel zu viele, vor allem junge Menschen sind stark verschuldet. Abhilfe schafft nur ein breites Basis-Finanzwissen. Ein Magazin alleine ist dafür natürlich nicht genug, wir möchten aber zeigen, wie spannend das Thema sein kann.“ Für die Gestaltung haben wir uns übrigens virtuelle Hilfe geholt: Der Dachs, der auf einigen Seiten durch das Magazin führt, wurde von DALL-E erfunden, einer Künstlichen Intelligenz, die nach Befehlen Bilder baut. Auch das Cover entstand auf diese Weise. Der Report wird am 12. Januar an Abonnent:innen unseres Vertriebspartners DerStandard verschickt, liegt in ausgewählten Startup-Spaces in Wien auf und steht auch als digitaler Download als PDF kostenlos zur Verfügung.

Bedanken möchten wir uns zuletzt bei unseren Partnern und Sponsoren: Oikokredit, CRIF, KSV1870, N26, Zühlke, EY, OeNB, Erste Bank. Wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre!

>>> Cash is Queen! lesen <<<

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Deep Dives

Save your money!

Alles, was Sie über Ihr Geld wissen müssen!

#glaubandich-Challenge 2023

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics und Tech & Nature
Burning Money. © Jp Valery on Unsplash

Megatrend Inflation

Die Geldentwertung & die Mittel dagegen
Token & Coins. © Montage TrendingTopics

Krypto-Assets im Detail

BTC - ETH - USDT - BNB - DOT - ADA - UNI - XRP - USW.

Europe's Top Unicorn Investments 2023

The full list of companies that reached a valuation of € 1B+ this year

Weiterlesen