USA

Compute North: Insolvenz des Krypto-Miners erschüttert Industrie

Mining-Anlage von Compute North in McCamey, Texas. © Compute North
Mining-Anlage von Compute North in McCamey, Texas. © Compute North
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Eigentlich ist es erst etwa ein halbes Jahr her seitdem das US-Unternehmen Compute North eine der größten Finanzierungsrunden der Krypto-Industrie 2022 machte. Im Februar schossen Investor:innen satte 385 Millionen Dollar zu, um den Krypto-Miner weiter aufzupäppeln. Doch nun sieht nach dem großen Markt-Crash von 2022 alles anders aus. Denn Compute North musste am Freitag seine Insolvenz bekannt geben.

Das Unternehmen betreibt vier Mining-Anlagen in den USA – zwei in Texas, eine in South Dakota and eine in Nebraska, und hat Mining nicht nur für Bitcoin, sondern auch für Ethereum, Litecoin, Dash und Z-Cash betrieben. Durch den Absturz von Bitcoin und anderen Krypto-Assets (BTC liegt aktuell 73 Prozent unter Allzeithoch) ist Mining für viele Unternehmen unprofitabel geworden (Trending Topics berichtete). Nachdem Krypto-Mining-Firmen starke Verluste bei den Börsenkursen hinnehmen und viele Mitarbeiter:innen gehen lassen mussten, erschüttert nun der erste große Konkurs die gebeutelte Branche.

HODL war gestern: Bitcoin-Crash fegt jetzt durch die Mining-Industrie

Lieferketten & Marktverwerfungen

„Von den Problemen in der Lieferkette und den Lagerbeständen bis hin zu den Verwerfungen auf den Kapital- und Kryptowährungsmärkten war Compute North nicht in der Lage, eine ausreichende Liquidität aufrechtzuerhalten, um geplante Projekte, die sich in der Entwicklung befinden, online zu bringen und alle seine Verpflichtungen auf einer aktuellen Basis zu bezahlen“, so Harold Coulby, Finanzchef des Unternehmens, in einem offiziellen Statement. Nach angaben der Insolvenzmeldung hat das Unternehmen Verpflichtungen zwischen 100 und 500 Millionen Dollar, denen es nicht mehr nachkommen kann.

Im Wesentlichen hat das Unternehmen zwei Optionen, so Coulby: „Compute North geht davon aus, dass es entweder zu einer Reorganisation seines Geschäfts kommt, die zu einer verkleinerten Organisation führt, die sich auf das Eigentum und das Projektmanagement bestimmter Einrichtungen konzentriert, oder zu einem Verkauf der Einrichtungen von Compute North als laufendes Unternehmen.“ Dementsprechend wird nun also versucht, Teile des Geschäfts oder die gesamte Firma zu verkaufen.

Mining-Branche im Umbruch

Spannend wird nun, ob einer der Mitbewerber:innen von Compute North zuschnappen wird. Allerdings stehen Us-Firmen wie Marathon Digital Holdings, Hut 8 Mining, Iris Energy, Riot Blockchain, Hive Blockchain (HIVE) = Grün, Bitfarms oder Argo Blockchain aktuell ebenfalls wacklig da. Iris Energy und Core Scientific haben zuletzt erst bekannt gegeben, dass sie hunderte frische Millionen Dollar aufnehmen, um ihr angeschlagenes Geschäft zu stabilisieren.

Generell steht die Mining-Branche, auch unabhängig vom Markt-Crash, im Umbruch. Durch den Wechsel von Proof of Work zu Proof of Stake von Ethereum gibt es für die zweit größte Blockchain der Welt keinen Bedarf an Rechen-Power mehr. Außerdem verlangt die US-Regierung von Mining-Unternehmen rasche Schritte, den Energieverbrauch zu reduzieren und grüner zu machen – eine kostspielige Herausforderung.

Hoher Energieverbrauch: Bitcoin schrammt in USA am Verbot vorbei

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen