Personalie

Cortical.io gewinnt ehemaligen Wiener Stadtwerke-CIO Rainer Kegel als CEO

Der neue Cortical.io-CEO Rainer Kegel © Cortical.io
Der neue Cortical.io-CEO Rainer Kegel © Cortical.io
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Das Wiener Startup Cortical.io, dessen KI-basierte Lösungen Firmen dabei helfen, unstrukturierte Texte zu ordnen, hat einen neuen CEO: Den ehemaligen Wiener Stadtwerke-CIO Rainer Kegel.  Mit 2. Jänner hat Kegel den Posten des Vorstandsvorsitzenden übernommen. Nun zeichnet er verantwortlich für die strategische Weiterentwicklung von Cortical.io, das seinen Ansatz für die Verarbeitung von Text patentiert hat und seine Software-Lösungen international verkauft. In Zukunft will die Jungfirma ihre Präsenz im europäischen Raum ausbauen.

Mokker AI: Wie sich KI-Startups in der Welt von ChatGPT schlagen

„Enormes Wachstumspotenzial“ durch Data Science-Fokus

Rainer Kegel bringt im IT-Bereich langjährige Erfahrung und Expertise mit. Nach Zwischenstationen in der IT-Abteilung von Wienstrom und als IT-Leiter bei Wien Energie war Kegel lange Zeit bei Wiener Stadtwerke tätig und leitete dort die IoT und Data Science-Programme ein. „Data Science ist ein absolutes Zukunftsthema. Es ist noch kaum in Unternehmensprozessen integriert, deshalb sehe ich ein enormes Wachstumspotenzial“, sagt Kegel. Genau in diesem Bereich sieht er bei Cortical.io großes Potenzial.

„Cortical.io hat ein KI-System entwickelt, das Unternehmen verhilft, arbeitsintensive, dokumentzentrische Abläufe effizienter zu gestalten. In vielen Organisationen werden Dokumente immer noch manuell überprüft und verarbeitet, weil keine Software in der Lage ist, mit den Feinheiten der menschlichen Sprache umzugehen. Wenn es sich um Tausende von Dokumenten handelt, bindet diese mühselige, fehleranfällige Arbeit zu viele Personalressourcen. Cortical.io-Lösungen verstehen die Bedeutung von Texten, eine Fähigkeit, die die Automatisierung neuer Arbeitsprozesse ermöglicht“, so der neue CEO der Jungfirma.

How to Start a Startup: Der legendäre Kurs von OpenAI-CEO Sam Altman

Cortical.io zieht große Informationsmengen aus Text

Die auf neurowissenschaftlichen Erkenntnissen basierende Methode zur effizienten Textanalyse soll es möglich machen, große Mengen an Informationen aus komplexen Dokumenten präzise zu extrahieren, zu klassifizieren und zu verarbeiten. Die Software-Lösungen des Startups sollen sich durch einfache Bedienung, schnelle Ergebnisse sowie ein einsteigerfreundliches und individuell anpassbares Interface auszeichnen.

Kegel sieht die derzeitigen demographischen Entwicklungen in Europa als Zeichen dafür, dass es künftig deutlich stärkere Automatisierungsinitiativen geben wird. Ein genereller Mangel an Arbeitskräften lasse sich nur durch intelligente Automatisierung kompensieren. Cortical.io soll hier die idealen Lösungen bieten. „Wenn Kund:innen ein Businessproblem mit Text haben, dann sollen sie zuerst an Cortical.io denken“, so beschreibt Rainer Kegel seine Unternehmensvision.

Nimble AI: 700.000 Euro für österreichische Firmen, die überlegenen Chip entwickeln

Neue Verkaufsinitiativen sind in Planung

In den nächsten Monaten sollen neue Verkaufsinitiativen in Europa, speziell im DACH-Raum, starten. Besonders die Versicherungsbranche peilt die Jungfirma an. Die Technologie sei jedoch vielseitig einsetzbar, unter anderem in Logistik oder Pharma. Eine zweite strategische Initiative wird von Francisco Webber, Mitgründer von Cortical.io, geleitet. Sie soll das Produkt für den SaaS-Markt adaptieren und die technischen Funktionalitäten als APIs verfügbar machen. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Rainer Kegel. Seine Expertise im strategischen Bereich und sein weitreichendes Netzwerk in Europa werden Cortical.io zum nächsten großen Schritt verhelfen,“ kommentiert Webber.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen