Anzeige

Das Founder-Gen! Alles rund ums Thema Unternehmensgründung

Nicole Wöllert ist Abteilungsleiterin Zielgruppenmanagement bei der Wirtschaftskammer Niederösterreich. Im Video erklärt sie, was ein Gründer-Team ausmacht und wie das Gründerservice Unternehmer:innen durch umfangreiche Beratung und ein großes Netzwerk unterstützt.

„Entscheidend sind auch die persönlichen Merkmale von Gründer:innen“

So viel ist für Wöllert klar: „Das Gründerteam sollte verschiedenste Fähigkeiten und Qualifikationen haben. Auf der einen Seite die fachliche Qualifikation, das wären zum Beispiel die Branchenkenntnisse, aber auch auf die kaufmännischen Fähigkeiten kommt es an. Wenn das nicht vorhanden ist, kann man sich gerne eines Business Angels bedienen, der mit seiner Expertise und mit seinem Netzwerk unterstützt.“ Die Expertin betont, wie wichtig auch die persönlichen Merkmale und die Vision der Gründerin oder des Gründers sind. „Was will ich machen, was ist mein Ziel, wofür brenne ich?“ Zusätzlich brauche es eine gewisse Flexibilität, Risikobereitschaft und Durchhaltevermögen – damit man all das, was man sich vornimmt, auch zum Ziel bringt.

Das Gründerservice steht mit Rat und Tat zur Seite

„Das Gründerservice hilft durch eine tolle und umfangreiche Beratung. Sei es in Bezug auf rechtliche Rahmenbedingungen, oder wenn es um die Teamzusammensetzung, die unternehmerische Rechtsform oder ein passendes Netzwerk geht.“ Wöllert weist auf die beiden Netzwerke „Junge Wirtschaft“ „Frau in der Wirtschaft“ hin, auf die Gründer:innen gerne zugreifen können.

Als wichtigsten Meilenstein zur Unternehmensgründung nennt Wöllert die Geschäftsidee und den darauf aufbauenden Businessplan. „Da bedarf es einer rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Abklärung, wobei wir als Gründerservice bei der Wirtschaftskammer Niederösterreich gerne unterstützen.“

Bonsy: Neue AI-App von Marktguru scannt Kassabons für Ausgaben-Tracking

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen