Finanzierung

Elevator Ventures beteiligt sich an Risikomanagement-Startup Elucidate

Elucidate-CEO Shane Riedel © Elucidate
Elucidate-CEO Shane Riedel © Elucidate
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Elucidate, eine in Berlin sitzende Plattform für das Risikomanagement von Finanzkriminalität, konnte bei einer Finanzierungsrunde acht Millionen Dollar einsammeln. Dabei ist auch Elevator Ventures, die Corporate-Venture-Capital-Gesellschaft der Raiffeisen Bank International (RBI), mit von der Partie. Elucidate hat seit seiner Gründung im Jahr 2018 nach eigenen Angaben mehr als 20.000 Organisationen bewertet. Die Jungfirma will der Branche dabei helfen, der steigenden Finanzkriminalität wirksam zu begegnen.

Elevator Ventures führt Seed-Runde für rumänisches Fintech Finqware an

Finanzkriminalität fast unbemerkt auf dem Vormarsch

Angeführt hat die Finanzierungsrunde AV8 Ventures, zusammen mit Elevator Ventures und Tommy Nicholas, Gründer und CEO von Alloy. Bestehende Investoren wie APEX Ventures, Frontline Ventures, BiG Start Ventures und SixThirty Ventures beteiligten sich ebenfalls. Mehrere Finanzinstitute sind bereits Partner von Elucidate, darunter Raiffeisen Bank International und Banco de Investimento Global.

Die Investition erfolgt laut der Jungfirma zu einem wichtigen Zeitpunkt für den Finanzsektor. Während der Corona-Pandemie sei die Finanzkriminalität insgesamt in die Höhe geschnellt. Der Ukraine-Krieg und die Einführung von Sanktionen gegen Russland hätten die Herausforderungen bei der Erkennung und Bewertung von Finanzkriminalität noch stärker gezeigt. Betrugs- und Geldwäscheaktivitäten seien nach wie vor weitgehend unbemerkt und auf dem Vormarsch.

Elevator Ventures: Warum ein Banken-VC auch in DeFi investieren will

Elucidate bietet Risikoscoring für Finanzverbrechen

„Der Ukraine-Russland-Konflikt und die Komplexität, mit der sich Banken bei der Umsetzung der jüngsten Sanktionen konfrontiert sahen, hat einmal mehr gezeigt, wie groß das Risiko der Finanzkriminalität ist, dem Banken ausgesetzt sein können, wenn ihnen die richtigen Werkzeuge fehlen“, sagt Shane Riedel, Mitgründer und CEO von Elucidate. Genau diese Werkzeuge will das junge Unternehmen ihnen bieten.

Durch den Einsatz von Datenanalyse und -modellierung hat Elucidate ein reguliertes Risikoscoring-System für Finanzkriminalität, den Elucidate FinCrime Index (EFI), entwickelt, um zu vereinfachen, wie das globale Finanzsystem mit Finanzkriminalität umgeht. Finanzinstitute sollen so die Möglichkeit haben, das Risiko von Finanzkriminalität zu identifizieren und zu messen.

Mit diesem Angebot hat die Jungfirma schon mehrere Erfolge verbucht. Im November 2021 expandierte Elucidate in die USA. Bis heute hat das Unternehmen 14 Millionen Dollar an Finanzmitteln aufgebracht und sein Team ist auf mehr als 40 Mitarbeiter:innen gewachsen. Elucidate will die Investition nutzen, um seine Position zu festigen, seine Umsätze, sein operatives Geschäft und seine Data-Science-Teams in Europa und den USA auszubauen und sein kürzlich eingeführtes Produkt zur Preisgestaltung für Finanzkriminalität zu erweitern.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen