Früheres MAN-Werk

Erster Großauftrag: Steyr Automotive baut für Volta E-Trucks

Truck von Volta © Volta Trucks
Truck von Volta © Volta Trucks
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Erst kürzlich wurde aus dem Lkw-Hersteller MAN Steyr durch eine Übergabe durch VW das neue Unternehmen Steyr Automotive. Jetzt schon hat die im Juli gegründete Firma einen großen Auftrag an Land gezogen. Das schwedische Startup Volta Trucks will seine ersten E-Trucks von Steyr Automotive in Österreich herstellen lassen. Volta Trucks plant derzeit vier Elektro-Lkw-Modelle unterschiedlicher Größe und geht davon aus, bis 2025 jährlich mehr als 27.000 Lkw zu produzieren.

„Hervorragende Produktionsanlage“

„Steyr Automotive verfügt nicht nur über eine hervorragende Produktionsanlage, sondern auch über ausgebildete Ingenieure und erfahrene Manager auf allen Ebenen der Belegschaft“, zitiert Reuters Kjell Waloen, Technologievorstand bei Volta Trucks. Laut Nasdaq muss das in Stockholm ansässige Unternehmen, das auch in Großbritannien tätig ist, Ende 2022 mit der Produktion des Volta Zero, eines 16-Tonnen-Elektro-Lkw, beginnen. Im Jahr 2023 ist die Produktion von 5.000 Fahrzeugen geplant, bevor 2024 ein Diesel-Lkw-Verbot in Paris in Kraft tritt.

Volkswagen will 2025 selbstfahrenden E-Van auf den Markt bringen

Anstatt ein eigenes Werk zu bauen, verlässt sich Volta auf die Expertise des neuen österreichischen Unternehmens. „Wenn man ein brandneues Produkt in einem brandneuen Werk ohne Erfahrung in Betrieb nimmt, vervielfacht man die Risiken und Komplikationen“, erklärt Waloen. Im Zuge eines Kostenreduzierungsplans hat VW das Werk der Lkw-Tochter MAN an den Investor Siegfried Wolf übergeben. Wolf leitet Steyr Automotive und war früher ein Manager beim kanadisch-österreichischen Zulieferer Magna.

Steyr Automotive produziert noch für MAN

Das frühere MAN-Werk soll noch bis 2023 Lkw und Komponenten für die VW-Tochter herstellen. Ab dann zieht MAN die Produktion ab und verlagert sie in ein Werk in Krakau in Polen. Zuvor sollen in Steyr parallel neue Fertigungen aufgebaut werden. Dazu gehören jetzt vor allem die E-Trucks von Volta. Ab 2023 wird Steyr Automotive komplett unabhängig von MAN Fahrzeuge herstellen.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen