Nigerianisches Fintech

Flutterwave wird mit 250-Millionen-Dollar-Runde Afrikas wertvollstes Startup

Olugbenga Agboola, Gründer und CEO von Flutterwave © Flutterwave
Olugbenga Agboola, Gründer und CEO von Flutterwave © Flutterwave
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

In Afrika findet momentan in der Startup-Szene ein massiver Boom statt. So konnten die auf dem Kontinent ansässigen Jungfirmen seit 2019 jedes Jahr neue Rekordwerte beim Investitionsvolumen erreichen (Trending Topics berichtete). Nun fängt das Jahr 2022 mit einem weiteren Meilenstein an: Das nigerianische Fintech Flutterwave hat in einer Series D-Finanzierungsrunde 250 Millionen Dollar eingesammelt. Damit konnte das Unicorn seine Bewertung auf drei Milliarden Dollar verdreifachen und ist nun das wertvollste Jungunternehmen Afrikas.

Afrika-Startups erwarten trotz Corona Rekordjahr

„Afrikaner:innen mit der Welt verbinden“

„Unsere Geschichte ist eine von Widerstandsfähigkeit und harter Arbeit. Wir wollten eine Plattform aufbauen, die den Zahlungsverkehr für alle vereinfacht. Heute werden unsere Lösungen weltweit genutzt, um Afrikaner:innen mit der Welt und die Welt mit Afrikaner:innen zu verbinden. Wir freuen uns sehr, dass die Investor:innen an uns und unsere Geschichte glauben und ihre Mittel für diesen Glauben einsetzen“, sagt Olugbenga Agboola, Gründer und CEO von Flutterwave.

Im Jahr 2016 ging Flutterwave an den Start. Ziel war dabei, ein digitales, allumfassendes Zahlungssystem für Afrika und Schwellenländer zu schaffen. Zu den Produkten gehören unter anderem ein eigener Überweisungsdienst und ein Online-Marktplatz. Bis heute hat das Scale-up nach eigenen Angaben über 200 Millionen Transaktionen im Wert von über 16 Milliarden Dollar in 34 Ländern Afrikas abgewickelt. Außerdem bediene das Jungunternehmen heute etwa 900.000 Unternehmen auf der ganzen Welt. Zwar stammt der Founder aus Nigeria, jedoch liegt das Hauptquartier von Flutterwave heute in San Francisco.

So will Google Impact Startups aus Europa und Afrika fördern

Flutterwave hat Konkurrent Opay übertroffen

Nun hat Flutterwave dank der neuen Finanzierungsrunde laut Business Insider die Zwei-Milliarden-Dollar-Bewertung des von Softbank unterstützten ebenfalls nigerianischen Fintechs Opay und die von FTX unterstützte Zahlungsplattform Chipper Cash übertroffen. Zu den jüngsten Geldgebern von Flutterwave gehören die B Capital Group, Alta Park Capital, Whale Rock Capital und Lux Capital. Ebenfalls beteiligt waren mehrere Bestandsinvestoren, darunter Glynn Capital, Avenir Growth, Tiger Global, Green Visor Capital und Salesforce Ventures.

„Flutterwave ist nicht nur der führende Zahlungsverkehrsabwickler für Unternehmen auf dem Kontinent, sondern entwickelt auch in rasantem Tempo neuartige Fintech-Lösungen für Großunternehmen, KMU und Verbraucher:innen. Flutterwave könnte letztendlich eines der folgenreichsten Fintech-Unternehmen der Welt aufbauen. Das Unternehmen könnte Hunderttausenden von Händlern Online-Transaktionen ermöglichen und Afrika mit der globalen Wirtschaft verbinden“, so Matt Levinson, Partner bei B Capital. Die neuen Mittel sollen den ehrgeizigen Expansionsplan von Flutterwave vorantreiben. Dazu zählen die Kundenakquise in bestehenden Märkten, Fusionen und Übernahmen sowie die ergänzende Produktentwicklung.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen