Anthropic

Google investiert 300 Mio. Dollar in AI-Startup ehemaliger OpenAI-Mitarbeiter

© Canva
© Canva
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

124 Millionen im Jahr 2021, satte 580 Millionen 2022 – und nun wird das erst 2021 gegründete Startup Anthropic mit weiteren 300 bis 400 Millionen Dollar überschüttet: Google hat im AI-Wettrennen mit Microsoft zugeschlagen und Berichten von Financial Times und Bloomberg ordentlich viel Geld in die Jungfirma ehemaliger OpenAI-Mitarbeiter:innen gesteckt. Anthropic will „zuverlässige, interpretierbare und steuerbare KI-Systeme“ entwickeln, weil sie „unberechenbar, unzuverlässig und undurchsichtig“ sein können – man weiß am Ende nicht, warum bestimmte Dinge generiert werden.

Anthropic wurde von Dario Amodei, vormals Vice President of Research bei OpenAI, Jack Clark, ehemaliger Policy Director, bei OpenAi, gegründet, sowie Sam McCandlish, zuvor Research Lead bei OpenAI, gegründet.

Teil des Deals soll sein, dass Anthropic die Cloud-Plattform von Google für Rechenressourcen nutzen und sein Sprachmodell weiterentwickeln soll. Auch Microsoft hat eine große Investition in KI getätigt und in den Chatbot-Hersteller OpenAI investiert. OpenAI hat beträchtliche Mittel erhalten, um Microsofts Azure-Cloud-Computing-Plattform zu nutzen, was es ihnen erleichtert, ihre Modelle zu trainieren. Angeblich führt Google auch Gespräche über eine Investition in das KI-Startup Cohere, das bereits eine Cloud-Partnerschaft mit Google unterhält.

Wettrüsten: Google bläst am 8. Februar zum Gegenangriff auf ChatGPT

Cloud-Geschäft im Hintergrund

Bei den Deals der IT-Riesen mit Ai-Startups geht es offenbar stark ums Cloud-Geschäft. Die Kosten für das Training von maschinellen Lernmodellen können für Jungfirmen unerschwinglich sein, vor allem wenn es sich um große Datensätze handelt. Aus diesem Grund kann die Partnerschaft mit einem Cloud-Anbieter für KI- und ML-Startups von Vorteil sein, da sie dadurch Zugang zu leistungsstarken Rechenressourcen erhalten, ohne in ihre eigene Infrastruktur investieren zu müssen.

Neben den Investitionen in KI- und ML-Startups konkurrieren auch Technologieunternehmen mit ihnen. Zu den Unternehmen, die in diesem Bereich konkurrieren, gehört Anthropic, dessen Sprachmodell als potenzieller Konkurrent der von OpenAI und Google entwickelten Technologien angesehen wird. Bereits am Mittwoch will Google seine Antwort auf ChatGPT vorstellen und zeigen, wie KI-Tools in die Suchmaschine integriert werden können. Microsoft soll bereits daran arbeiten, ChatGPT in seine Google unterlegene Suchmaschine Bing zu integrieren.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Investitionstrend von Technologiegiganten in KI- und ML-Startups eine starke Innovationswelle auslöst. Unternehmen wie Google und Microsoft gehen Partnerschaften mit diesen Startups ein, um Zugang zu leistungsstarken Rechenressourcen zu erhalten. Inzwischen gewinnen auch konkurrierende Technologien von Unternehmen wie Anthropic an Zugkraft und versprechen, die Art und Weise, wie wir mit Technologie interagieren, zu revolutionieren.

ChatGPT bricht Rekord für am schnellsten wachsende Nutzerbasis

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen