Weiterentwicklung

Grazer MedTech-Startup Celeris Therapeutics erhält 600.000 Euro an Förderungen

Celeris-Gründer Christopher Trummer und Jakob Hohenberger © Celeris
Celeris-Gründer Christopher Trummer und Jakob Hohenberger © Celeris
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Erst vor einem Monat hat das Grazer Medizinforschungs-Startup Celeris Therapeutics bei einer ersten Finanzierungsrunde 400.000 Euro eingesammelt (Trending Topics berichtete). Zusätzlich stellt nun die österreichische Förderbank AWS weitere Finanzmittel in der Höhe von 600.000 Euro zur Verfügung. Die Förderung soll die Entwicklung des Unternehmens unterstützen. Damit hat Celeris nach nur zwei Monaten seit der Entstehung insgesamt eine Million Euro an Kapital gewonnen.

„Stärkung der Stadt Graz“

„Die öffentlichen Fördergelder werden zum Aufbau des Unternehmens und der weiteren Entwicklung der Celeris One Plattform verwendet“, sagt Christopher Trummer, Mitgründer und Geschäftsführer von Celeris Therapeutics. Die Plattform der Jungfirma soll bei einer frühen Phase der Arzneimittelentwicklung zum Einsatz kommen. Eine Künstliche Intelligenz soll Daten von praktischen Experimenten sowie bestehende Informationen nutzen, um eine möglichst schnelle Entwicklung von Medikamenten zu fördern.

Grazer Startup Opus Novo: Pflegehelfer „Elly“ warnt bei nächtlichem Aufstehen

In der ersten Finanzierungsrunde haben vor allem die R42 Group aus dem Silicon Valley und die Venture Capital-Gruppe Longevitytech.fund aus Prag in Celeris investiert. Die hohen Fördergelder freuen die Gründer auch, weil sie eine Investition in Graz als Startup-Standort bedeuten. „Sie sind eine Stärkung der Stadt Graz, um internationale Talente und Finanzgeber anzulocken und den Standort für diese Industrie attraktiver zu machen“, sagt Jakob Hohenberger, Mitgründer und Geschäftsführer des Jungunternehmens.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen