Anzeige

Gründen vs. Übernehmen 🤔 Alles rund ums Thema Nachfolgebörse

Michael Wimmer ist Landesvorsitzender der Jungen Wirtschaft OÖ und gibt Tipps zur Übernahme eines Unternehmens. Dabei erzählt er von der Nachfolgebörse der Wirtschaftskammer Oberösterreich, die beim Finden von Betrieben hilft, die bereit sind, übernommen zu werden.

Nachfolgebörse: „Perfekte Erfolgsstory für die Zukunft“

Die Nachfolgebörse der Wirtschaftskammer ermöglicht, dass Anbieter:innen, die aus gesundheitlichen oder familiären Gründen keine:n Nachfolger:in finden, ein passendes Match bekommen. Dadurch entsteht hoffentlich eine perfekte Erfolgsstory für die Zukunft, wo sich ein:e Anbieter:in und jemand, der gerne ein Unternehmen übernehmen möchte, finden und dementsprechend in Kontakt treten. In Oberösterreich sind letztes Jahr 6100 Unternehmen gegründet worden und zusätzlich gab es 506 Übernahmen. Das ist schon eine beträchtliche Zahl, findet Wimmer.

Man übernimmt eine gewisse Philosphie, ein Stück Geschichte

Auch wenn man Nachfolger:in ist, gibt es einiges zu beachten. „Da ist grundsätzlich nicht viel Unterschied zum klassischen Unternehmen. Man braucht die Fachkompetenzen, die klassischen Soft- und Hard Skills. Man sollte Branchenkenntnisse und kaufmännische Kenntnisse haben. Ganz wichtig ist, sich mit dem Unternehmen auseinanderzusetzen, das man vor hat zu übernehmen, denn dahingehend hat man eine gewisse Philosophie, ein Stück Geschichte, das man mit übernimmt und dementsprechend erfolgreich in die Zukunft führen möchte.“ Weiters gilt es Mitarbeiter:innen zu motivieren und diese für die Arbeit und das Unternehmen zu begeistern – ebenso Lieferant:innen und Kund:innen.

TED AI-Konferenz kommt nach Wien, setzt sich gegen andere EU-Hauptstädte durch

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen