Hilfsaktion

gurkerl.at spendet 100.000 Euro an die Menschen in der Ukraine

© Ozkan Guner on Unsplash
© Ozkan Guner on Unsplash
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Um in der Ukraine humanitäre Hilfe zu leisten, hat der Lieferdienst gurkerl.at am Donnerstag in Kooperation mit der Caritas der Erzdiözese Wien eine gemeinsame Aktion gestartet. Ziel war es, die gesamte Marge aller Bestellungen, die am Freitag (25.02.2022) umgesetzt wurden, an die Caritas zu spenden (Trending Topics berichtete). Nun konnte das Unternehmen die Bilanz von Freitag zeigen: Etwa 100.000 Euro an Spenden ergaben sich durch die Aktion.

gurkerl.at startet mit Caritas Spendenaktion für humanitäre Hilfe in der Ukraine

gurker.at überweist Gesamtsumme an Caritas

Damit das Spendengeld bestmöglich eingesetzt wird, kooperiert gurkerl.at erneut mit der Caritas der Erzdiözese Wien. Das Unternehmen überweist der Organisation die Gesamtsumme zur Hilfe der Menschen vor Ort. „Effektive Hilfe muss schnell und unkompliziert erfolgen, wenn sie am dringendsten benötigt wird. Darum haben wir nach Ausbruch des Krieges am Donnerstag keine Zeit verloren, ein Hilfsprojekt für die Menschen in der Ukraine zu starten. Einige unserer Partner:innen haben sich spontan unserer Initiative angeschlossen und an dem Tag auch ihre Margen gespendet, so dass die Gesamtmenge noch größer wird“, so Maurice Beurskens, CEO von gurkerl.at.

Die Partner:innen von gurkerl.at, die selbst auf ihre Margen verzichteten, um sie den Menschen in der Ukraine zu spenden, sind Josef & Yuki, Hager und CUTZ. Sie schlossen sich spontan dem Hilfsprojekt an. „Die Not der Menschen in der Ukraine ist dramatisch und die humanitäre Lage spitzt sich stündlich zu. Die Caritas ist seit über 30 Jahren in der Ukraine für Menschen in Not im Einsatz. Wir stehen im engen Austausch mit unseren Mitarbeiter:innen vor Ort, die jetzt mehr denn je auf unsere Hilfe angewiesen sind. Die großzügige Unterstützung der gurkerl.at-Community hilft uns dabei, unsere Nachbar:innen in der Ukraine mit Hilfspaketen zu versorgen“ sagt Klaus Schwertner, geschäftsführender Direktor der Caritas der Erzdiözese Wien.

Ukraine: Wie jetzt geholfen werden kann

Viele Möglichkeiten zum Spenden

Für alle, die Geld für die humanitäre Hilfe in der Ukraine spenden wollen, gibt es weiterhin eine Reihe von Möglichkeiten. Natürlich akzeptiert die Caritas immer finanzielle Unterstützung, aber auch andere Hilfsorganisationen wie SOS Kinderdorf oder das Hilfswerk bieten die Gelegenheit, etwas beizutragen (Tech & Nature berichtete).

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen