Investment

Hansmann Family Office steigt beim Wiener RegTech 3Folio ein

© 3Folio
© 3Folio

Trending Topics auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen.

Das Wiener Softwareunternehmen 3Folio hat einen neuen Investor an Bord: Das Hansmann Family Office beteiligt sich an dem RegTech-Startup, das eine Finance- und Compliance-Plattform für digitale Assets entwickelt. Über die Höhe des Investments haben die Beteiligten Stillschweigen vereinbart. Der Einstieg folgt unmittelbar auf einen Führungswechsel: Erst kürzlich wurde die Geschäftsführung um Samuel Brandstätter als CEO erweitert.

Die Investmentaktivitäten des Family Office gehen auf Johann „Hansi“ Hansmann zurück, der seit 2010 mehr als 100 Startup-Investments begleitet hat und sein Family Office mit rund 150 Millionen Euro Assets under Management aufgesetzt hat. „Digitale Assets werden Teil des Finanzsystems, und damit braucht es professionelle Infrastruktur für Accounting, Tax und Compliance“, sagt Hansmann. Neben Kapital sollen Erfahrung im Unternehmensaufbau und Netzwerkzugang in die nächste Wachstumsphase einfließen.

Was 3Folio anbietet

3Folio wurde 2022 gegründet und startete als Portfolio-Tracker für Krypto-Fonds. Heute positioniert sich das Unternehmen als B2B-Plattform zwischen dem operativen Umgang mit digitalen Assets und den nachgelagerten Finance- und Reporting-Systemen.

Der Ausgangspunkt ist ein Datenproblem: Wer institutionell mit Krypto-Assets arbeitet, hat Informationen aus Wallets, Verwahrung, Handel und Treasury in unterschiedlichen Formaten vorliegen. 3Folio strukturiert diese Transaktionsdaten für Buchhaltung, Steuer und regulatorisches Reporting auf. Die Software ist modular und API-first aufgebaut, Kund:innen sollen einzelne Funktionen schrittweise einsetzen können. Die Plattform bündelt vier Anwendungsfelder:

  • Crypto Accounting und Taxation: Aufbereitung von Blockchain- und Transaktionsdaten für buchhalterische und steuerliche Prozesse.
  • Regulatory Reporting: Daten für DAC8 und CARF. Die achte Änderung der EU-Amtshilferichtlinie regelt seit Anfang des Jahres den automatischen Austausch von Krypto-Daten zwischen den EU-Finanzbehörden, das Crypto-Asset Reporting Framework ist das OECD-Pendant.
  • Crypto Withholding Tax: Verarbeitung der österreichischen Krypto-Kapitalertragsteuer in Echtzeit.
  • Data und Integration Layer: Validierung und Übergabe von Digital-Asset-Daten an bestehende Systeme.

Zielgruppe sind Steuerberatungskanzleien und ihre Klient:innen, Crypto-Asset Service Provider (CASPs) sowie Unternehmen mit Digital-Asset-Aktivitäten. Österreich und Deutschland bilden die ersten Schwerpunktmärkte. Ein weiterer Schwerpunkt der Produktstrategie liegt laut Gründer und CPO Michael Schöngruber auf KI in Accounting-Prozessen, eingebettet in die bestehende Daten- und Fachlogik.

Neuer CEO, neue Eigentümerstruktur

Dem Investment vorausgegangen ist eine Neustrukturierung an der Unternehmensspitze. Samuel Brandstätter, zuvor mit einem Kleinstanteil an Bord, hat die Rolle des CEO übernommen und seine Beteiligung deutlich aufgestockt. Wie brutkasten berichtete, gab das Linzer Scaleup Blockpit dafür einen erheblichen Teil seiner Anteile ab. Brandstätter ist mit knapp unter 30 Prozent zweitgrößter Gesellschafter und verantwortet Commercial, Finance, Organisation und Internationalisierung. Er hat zuvor den Compliance-Softwareanbieter avedos gegründet, der 2020 von der deutschen GBTEC übernommen wurde. Gründer Schöngruber, bis dahin CEO, steuert als CPO Produkt, Innovation und KI-Agenda.

3Folio hatte zuletzt eine Seed-Runde über mehr als 700.000 Euro abgeschlossen, an der sich unter anderem Blockpit-Gründer Florian Wimmer beteiligte. Nach dem Einstieg des Family Office verteilen sich die Anteile laut Brandstätter grob wie folgt:

  • Michael Schöngruber: rund 28 Prozent
  • Samuel Brandstätter: rund 26 Prozent
  • Blockpit und Hansmann Family Office: jeweils rund 10 Prozent
  • Kleinere Investor:innen und Business Angels: in Summe rund 26 Prozent

Weiteres Kapital sucht das Unternehmen vorerst nicht ein, sagt Brandstätter. Der Fokus liege in den kommenden Monaten auf dem Go-to-Market und darauf, Transaktionsvolumen aufzubauen. Eine nächste, größere Runde sei erst im Lauf des kommenden Jahres geplant. Nach eigenen Angaben ist bereits ein führender Krypto-Handelsplatz als Kunde gewonnen, Gespräche mit weiteren Marktteilnehmer:innen laufen. Auch die Website wird derzeit überarbeitet, der Relaunch soll in den nächsten Wochen erfolgen.

Rank My Startup: Erobere die Liga der Top Founder!
Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Deep Dives

Wasner + Steinschaden | Der KI Podcast

News, Modelle, Strategien
#glaubandich CHALLENGE: SVAN triumphiert in Klagenfurt

#glaubandich CHALLENGE 2027

Österreichs größter Startup-Wettbewerb - Top-Investoren mit an Bord
© Wiener Börse

IPO Spotlight

powered by Wiener Börse

RankMyStartup.com

Steig' in die Liga der Top Founder auf!

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 13

Alle Startups | Alle Deals | Alle Hintergründe

Future{hacks}

Zwischen Hype und Realität

Trending Topics Tech Talk

Der Podcast mit smarten Köpfen für smarte Köpfe

Weiterlesen

Newsletter

Founders Dispatch

Zwei Mal pro Woche kostenlos in die Inbox: die wichtigsten Startups, Deals und Tech-Entwicklungen aus Europa, handgeschrieben von der Redaktion.

Jederzeit abbestellbar. Mehr über den Newsletter