Investment

Helu: Wiener Fintech holt frische 9,8 Millionen Euro in der Series A

Helu-CEO Franz Salzmann. © Helu.io
Helu-CEO Franz Salzmann. © Helu.io

Vor ziemlich genau einem Jahr hat Franz Salzmann bereits aufgezeigt, als er sich in einer Seed-Runde 4,2 Millionen Euro (5 Mio. Dollar) von einer Reihe von Investor:innen holte – darunter auch wefox-Gründer Fabian Wesemann, Bitpanda-Gründer Eric Demuth und Oliver Manojlovic von Personio. Jetzt folgt die nächste Runde. Diesmal sind es 9,8 Millionen Euro, die in sein Startup Helu fließen.

Bei Helu geht es um eine Finanzplanungs- und Analyse-Plattform für die Zusammenarbeit zwischen Steuerberater:innen und KMUs, damit diese steuerrelevante Daten effektiv gemeinsam erfassen und bearbeiten können. Salzmann war bis 2019 Partner beim Wiener VC Speedinvest und arbeitete dort unter anderem mit den Scale-ups GoStudent, Adverity und Wefox in deren Seed Stage zusammen – dementsprechend gut sind auch seine Kontakte in der Gründer:innen-Szene.

Helu: Neues Wiener Startup holt 4,2 Mio. Euro – unter anderem von Bitpanda-CEO

Die frischen 9,8 Millionen Euro kommen schließlich auch von Speedinvest, CommerzVentures, und dem VC Iris. Geplant ist nun mit den Geldern der Series A, weitere KMU-Kund:innen zu gewinnen und für deren CFOs auch ein Finanzplanungs-Tool auf den Markt zu bringen. Die Finanzierungsrunde gehört dieses Jahr in Österreich zu den zehn größten, die Startups und Scale-ups abgeschlossen haben (siehe Tabelle unten).

Helu.io schwimmt auf der Welle anderer Digital-Tools für KMU, die ihnen bei Finanzen und Personal helfen. Personio aus Deutschland etwa hat sich aufs digitale Personal-Management bei kleinen und mittleren Unternehmen spezialisiert, mit Yokoy aus der Schweiz gibt es ein Ausgabemanagement-Tool für Unternehmen – und dort ist ebenfalls Bitpanda-Mitgründer Eric Demuth an Bord.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen