Konferenz

Fund of Fund & Wachstumsfinanzierung: Erste Group bringt 2 neue Investment-Fonds

Der Erste Campus in Wien. © Erste Group
Der Erste Campus in Wien. © Erste Group
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

In Österreich und im gesamten CEE-Raum wird es bald einen größeren Player in Sachen Investitionen in Unternehmen geben. Denn im Rahmen der Investor:innen-Konferenz invest austria hat Ingo Bleier, Chief Corporates & Markets Officer der Erste Group, zwei neue Investment-Vehikel angekündigt, die die österreichische Bank mit Töchtern in zahlreichen CEE-Ländern (u.a. Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien, Serbien) auf den Markt bringen will.

Im internationalen Vergleich ist Eigenkapital in Österreich unterrepräsentiert, und das nicht nur im Vergleich zu den großen Hubs wie Deutschland, Frankreich oder Großbritannien. „Es gibt auch andere kleine Länder, in denen mehr Geld als in Österreich investiert wird. Es gibt massives Verbesserungspotenzial, was die Menge des Kapitals angeht, die investiert werden kann“, sagte Bleier auf der Konferenz. So soll es folgende beiden neuen Fonds geben:

  1. Erste Private Capital Fund of Funds: Der Dach-Fonds soll der in kleinere Fonds in der CEE-Region investieren. Schon bisher hat die Erste Group in andere Fonds investiert, unter anderem in den aws Gründerfonds, bei Speedinvest oder bei 3TS Capital
  2. Erste Business Capital: Dieser Fonds soll in österreichische KMU investieren, und zwar mit Fokus auf Wachstumsphasen

Insgesamt ist das Thema Eigenkapital in der Corona-Krise, in der ein wahrer Boom von Investments in Startups und Scale-ups zu sehen war, auch in Österreich viel wichtiger geworden (Trending Topics berichtete).

Wie österreichische Startups mit Franchise den Wachstumsturbo aufdrehen

Ralf Kunzmann in leitender Rolle

Personell wird Ralf Kunzmann eine tragende Rolle spielen, der seit 1. Oktober Geschäftsführung der Erste Private Capital ist. Er war bis zuletzt beim Austria Wirtschaftsservice Geschäftsführer des aws Fondsmanagement und des aws Gründerfonds und ist damit mit Investments sowohl in Startups als auch Wachstumsunternehmen bestens vertraut. Kunzmann war seit 2013 bei der aws tätig. In dieser Zeit hat der aws Gründerfonds ein Portfolio von 39 österreichischen Start-ups aufgebaut, gemeinsam mit Co-Investoren mehr als 340 Millionen Euro investiert und zahlreiche erfolgreiche Exits realisiert.

Ralf Kunzmann, Geschäftsführer des aws Gründerfonds. © aws
Ralf Kunzmann. © aws

Die Erste Group ist in Sachen Investments bereits seit vielen Jahren tätig, nun werden die Bestrebungen ausgebaut. Bei österreichischen Banken gibt es generell intensivere Aktivitäten in Richtung Eigenkapital. So hat auch Raiffeisen Bank International (RBI) und die Asset-Management-Firma C-Quadrat 2020  ihren „Austrian Growth Capital Fund“ angekündigt – also einen Fonds mit Zielvolumen von bis zu 200 Millionen Euro, der Eigenkapital und eigenkapitalähnliche Instrumente in vorwiegend österreichische mittelständische Unternehmen investiert.

invest austria: Investor:innen-Gipfeltreffen mit Finanzminister, Bitpanda & Softbank

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen