Finanzierungsrunde

Leaders21: Hansi Hansmann steigt bei Florian Gschwandtners neuem Startup ein

Florian Gschwandtner, Hansi Hansmann und Thomas Kleindessner. © Leaders21
Florian Gschwandtner, Hansi Hansmann und Thomas Kleindessner. © Leaders21
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Hansi Hansmann investiert wieder – und es sind alte Bekannte, die er sich diesmal als Investment-Ziel ausgesucht hat. Gemeinsam mit der HMG Investment GmbH von Margot und Günther Helm, Chaka2-Gründer Martin Kaswurm, Walter und Samuel Koch, Quehenberger-CEO Christian Fürstaller, Tractive-Geschäftsführung Michael Hurnaus und Wolfgang Reisinger, Startup300-Vorstand Bernhard Lehner und Investor Henrik Herr steckt er 550.000 Euro in das Startup Leaders21 von Florian Gschwandtner und Thomas Kleindessner.

Gschwandtner und Kleindessner, zuvor bei Runtastic, haben Leaders21 als neue Firma für Leadership-Consulting Anfang 2021 an den Start gebracht. Ziel ist es, Führungspersönlichkeiten und Mitarbeiter:innen die Skills beizubringen, die man im 21. Jahrhundert braucht. Der Zugang zu diesen Lerninhalten und Coachings ist derzeit ausschließlich über  Consulting-Leistungen der Firma abzurufen, soll aber dann 2022 auch über eine digitale Plattform kommen. Das Consulting-Geschäft mit Kunden wie Paysafe, hello again oder Adverity läuft bereits gut.

Wie berichtet waren am Startup weg auch die Runtastic-Mitgründer Rene Giretzlehner, Christian Kaar und Alfred Luger beteiligt – dementsprechend passt die nun verkündete „Friends & Family“-Runde gut ins Bild.

Ottakringer: Florian Gschwandtner und Maria Zesch kommen in den Aufsichtsrat

„Bereits nach zehn Monaten profitabel“

„Ähnlich wie bei Runtastic starten wir auch bei Leaders21 wieder mit eigenem Geld und sind auch hier bereits nach zehn Monaten profitabel. Damit wir mit dem digitalen Produkt aber so richtig durchstarten können, macht dieses Investment aus Geld und Netzwerk natürlich Sinn“, so Gschwandtner. Und zum Geschäftsmodell. „Aktuell ist es noch 100% Consulting, da wir die digitale Plattform erst nächstes Jahr launchen. Diese wird dann B2B-SaaS-Business sein. Consulting wird aber immer wichtig bleiben, damit wir wissen, was der Markt draußen braucht.“

Mit der Lern-Plattform, die die Firma mit nunmehr 20 Mitarbeiter:innen, gerade entwickelt, wird Leaders21 versuchen, neben Führungskräften auch weitere Zielgruppen anzusprechen. „Das digitale Produkt wird definitiv auch für Mitarbeiter:innen sein und nicht nur Führungskräfte“, sagt Gschwandtner. Vorstellbar ist da, dass Unternehmen etwa ihren Schlüsselkräften die Online-Kurse im Sinne der Weiterbildung bezahlen.

Lerninhalte in 7 Bereichen

Neben Leaders21 ist Gschwandtner nicht nur als Redner und Investor unterwegs, sondern auch als Podcaster. „Erstens macht es mir Spaß und ich lerne mit jedem Podcast, und zweitens haben wir sehr loyale Hörerschaft“, so Gschwandtner. Der Podcast werde auch 2022 fortgeführt, denn klar: „Natürlich ist er auch ein kleiner Sales-Kanal.“

Was bekommen die Kund:innen von Leaders21 nun konkret? Unterteilt werden die Lerninhalte in sieben Bereiche, und zwar „Agilität“, „Achtsamkeit“, „Growth Mindset“, „Zusammenarbeit“, „Kommunikation“, „Team-Orientierung“ und Leistungsorientierung“. Folgende Grafik gibt bessere Einblicke, was geboten wird:

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen