Finanzierung

Lumetry: Neues Grazer MedTech holt erstes Investment für Lungen-Tracker

Simon Werba (Commumodo), Karl Rose (Strategy Lab), Christian Neubauer (Gründer von Lumetry), Antonia Riva-Frizberg (Gründerin von Lumetry), Christian Kranebitter (Keystone Invest), Bastian Krapinger-Rüther (CEO Carbomed). © Lumetry Diangostics / Moshbit
Simon Werba (Commumodo), Karl Rose (Strategy Lab), Christian Neubauer (Gründer von Lumetry), Antonia Riva-Frizberg (Gründerin von Lumetry), Christian Kranebitter (Keystone Invest), Bastian Krapinger-Rüther (CEO Carbomed). © Lumetry Diangostics / Moshbit

Das Grazer FemTech breathe ilo ist sicher vielen bekannt; Es startete mit einem Zyklus-Tracker, der die Atemluft misst und die fruchtbaren Tage der Frau feststellen kann. Das Mutterunternehmen, nämlich die Carbomed Medical Solutions GmbH, setzt nun eine zweite Tochterfirma im Bereich von Tech für die Atemwege im weitesten Sinne. Denn mit Lumetry Diagnostics gibt es nun ein weiteres MedTech-Startup, das mit seinen pCO2-Trackern (Kohlenstoffdioxid-Partialdruck) die Lungenvitalität von Patient:innen auch zu Hause messen lässt.

Gegründet wurde Lumetry 2022 von Antonia Riva-Frizberg und Christian Neubauer, beide zuvor bei breathe ilo tätig und nun eben als Ggeschäftsführer:innen des neuen Startups tätig. Das Gerät, von dem es online bereits erste Bilder zu sehen gibt, ist aber längst noch nicht am Markt, sondern muss erst einmal durch eine Pilotstudie mit einer großen österreichischen Klinik und später die medizinische Zulassung bekommen. Marktstart ist für 2024 vorgesehen.

breathe ilo: Grazer FemTech-Startup mit Zyklus-Tracker stellt sich neu auf

Um schneller mit der Neugründung voranzukommen, hat Lumetry eine erste Finanzierungsrunde aufgenommen. Es beteiligen sich Moshbit (auch an Block42 und studo beteiligt), AT&S-Vorstand Andreas Gerstmayer, Strategy Labs und die BIN-Beteiligungsgesellschaft. „Mit der Studie möchten wir bestätigen, dass unser Produkt bei COPD-Patient:innen genauso präzise anwendbar ist, wie wir es aufgrund bisheriger Forschungsergebnisse erwarten”, so Riva-Frizberg. Das bedeutet, dass das Lumetry-Gerät zuerst bei COPD (Xhronic Obstructive Pulmonary Disease), also einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung, angewendet wird.

Die Grazer Carbomed ist also nun die Mutter von zwei HealthTech-Startups – zum einen eben breathe ilo, das 2022 als operative Tochtergesellschaft ausgegründet wurde und sich um das Thema Zyklus-Tracking kümmert; und zum anderen nun eben Lumetey Diagnostics, das sich als Medizingerät in der Diagnose und Therapie von Lungenerkrankungen etablieren soll.

Verhütung über die Atemluft: Grazer Startup Carbomed entwickelt ungewöhnlichen Fruchtbarkeitstest ILO

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen