PitchBook

Österreich bei VC-Deals weit abgeschlagen hinter Deutschland und der Schweiz

DACH-Raum auf der Landkarte. © Pexels
DACH-Raum auf der Landkarte. © Pexels

Deutschland ist, so die alte Daumenregel, in vielen Dingen zehn Mal größer als Österreich. Doch eine neue Analyse zu Venture-Capital-Deals im DACH-Raum, den PitchBook.com erstellt hat, zeigt ein noch dramatischeres Bild. Dem Dokument zufolge, das unter dem Titel „Venture Ecosystem FactBook: DACH“ erstellt wurde, liegt Österreich 2018 auch weit hinter dem Nachbarland Schweiz.

Während in Deutschland im Vorjahr VC-Deals mit einem Gesamtvolumen von 3,43 Milliarden Euro geschlossen. In der Schweiz waren es 901 Millionen Euro, die Risikokapitalgeber in Startups fließen ließen, während es in Österreich lediglich 95 Millionen Euro waren. Hier die Top-10-Investments im DACH-Raum 2018, wie sie PitchBook ausweist:

Unternehmen Deal-Größe
in Mio. Euro
Land
Auto1 Group 460 DE
About You 256,7 DE
BioNTech 221,7 DE
N26 141 DE
HomeToGo 128,8 DE
GoEuro 128,8 DE
SEBA Crypto 88,7 SUI
Dfinity 88,4 SUI
Frontier Car Group 75,2 DE
Nexthink 73 SUI

Schweiz punktet mit Crypto-Fokus

Dass es mit Auto1, wo Softbank eingestiegen ist, oder N26, die sich Tencent und Allianz als Investoren angelte, in Deutschland 2018 sehr große Investments gegeben hat, ist durch die Medien gegangen. Die Schweiz hat sich währenddessen einen Ruf als internationaler Hub für Crypto-Projekte erarbeitet, der sich in zwei großen Deals widerspiegelt: So konnten SEBA Crypto und Dfinity im letzten Jahr trotz Crypto-Flaute ordentlich viel Geld bei VCs einsammeln.

Österreich konnte 2018 wie bereits analysiert mit Tourradar den größten Deal vorweisen. TCV, Cherry Ventures, Endeit Capital, Speedinvest und Hoxton Ventures investierten gemeinsam 43 Millionen Euro (Trending Topics berichtete). Trending Topics kommt für 2018 auf mindestens 160 Millionen Euro, die in heimische Startups investiert wurden. Diese Zahl beinhaltet auch Gelder, die öffentliche Förderstellen bzw. Business Angels springen ließen. Da sich PitchBook.com ausschließlich auf Venture Capital bezieht, liegt das Deal-Volumen in Österreich für 2018 unter der Marke von 100 Millionen Euro.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen