E-Commerce

Online-Supermarkt Gurkerl.at wird mit deutscher Schwester Knuspr zusammengelegt

Gurkerl.at erhält mit knuspr deutsches Pendant © Trending Topics / Grasel
Gurkerl.at erhält mit knuspr deutsches Pendant © Trending Topics / Grasel

Die tschechische Rohlik Group hat mit dem Online-Supermarkt Gurkerl.at den österreichischen Liefermarkt sicherlich aufgemischt und die Online-Shops der großen Handelsketten herausgefordert. Nun gibt es aber Restrukturierungen. Denn fortan wird das Österreich-Geschäft vom deutschen Knuspr-CEO geleitet.

Erich Comor, Geschäftsführer von Knuspr, ist nun auch für Gurkerl in Österreich verantwortlich. „Das Zusammenführen der Teams von Knuspr und Gurkerl hilft uns, von unserer jeweiligen Größe und von den Synergien sowie unseren Top-Talenten in beiden Unternehmen zu profitieren. Dabei sichern wir die Arbeitsplätze unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter langfristig“, so Olin Novák, International CEO Rohlik Group.

gurkerl.at erweitert Liefergebiet und vergrößert Lager in Wien

Standorte in AT und DE sollen vollautomatisiert werden

Investiert werden soll aber weiter in Österreich. Es seien millionenschwere Investitionen für alle drei bestehenden Logistikzentren in München, Frankfurt und Wien vorgesehen – diese sollen vollautomatisiert werden. Offenbar geht es darum, auch in Österreich und Deutschland profitabel zu werden – im Heimatland Tschechien und in Ungarn sei das schon gelungen. Dort sind Arbeitskräfte günstiger als in Österreich und Deutschland – wohl mit ein Grund, warum in den beiden deutschsprachigen Märkten „Vollautomatisierung“ angestrebt wird.

Wir sind überzeugt, dass wir dadurch auch hier bald schwarze Zahlen schreiben. Sobald wir dieses Ziel erreicht haben, fassen wir die Expansion in weitere Städte ins Auge”, so Tomáš Čupr, Gründer der Rohlik Group, in einer Aussendung. „Nicht zuletzt dank unserer letzten Finanzierungsrunde über 220 Millionen Euro im Juni 2022 verfügen wir sowohl für die aktuellen Investitionen in Deutschland und Österreich, als auch für kommende Erweiterungen in andere Standorte über genügend finanzielle Mittel.“

Rohlik Group: gurkerl.at-Mutter holt 220 Millionen Euro in „schwierigem Markt“

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen