IPO

Reddit: Die Heimat von WallStreetBets geht… an die Wall Street

Reddit-App. © Brett Jordan on Unsplash
Reddit-App. © Brett Jordan on Unsplash
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Mehr als 100.000 verschiedene Communities, mehr als 50 Millionen täglich aktive Nutzer:innen, und eine Bewertung von 10 Milliarden Dollar: Der langsame, aber stetige Aufstieg der Community-Plattform Reddit, stets im Schatten der Social-Media-Riesen, soll nun endlich in ihrem Börsengang gipfeln. Das geht aus Dokumenten hervor, die das Unternehmen aus San Francisco bei der US-Börsenaufsicht SEC eingereicht hat.

Der Schritt entbehrt nicht einer gewissen Ironie – denn immerhin war es Anfang 2021 die Reddit-Community WallStreetBets, die die Wall Street vor sich herjagte und die Aktien von GameStop (GME) oder der Kinokette AMC in den Himmel pumpte. In dem berühmt berüchtigten Forum wird bereits eifrig diskutiert, was man von dem Börsengang halten sollte und ob investiert werden wird (siehe hier).

Reddit sucht Bewertung von zehn Milliarden Dollar

Advance, Tencent und Fidelity an Bord

Reddit hat seit der Gründung 2005 viele Kehrtwendungen und verschiedene Investor:innen genommen. Advance Publications ist einer der Haupteigentümer, auch Tencent aus China investierte bereits. Zuletzt kam unter anderem Fidelity bei der 410-Millionen-Dollar-Runde im August diesen Jahres als Großinvestor dazu. Nun ist es aber an der Zeit, den Investor:innen die Chance auf den Exit zu geben.

Insgesamt hat Reddit bis heute rund 1,3 Milliarden Dollar an Risikokapital aufgenommen. Im Vergleich zu Facebook, Snap oder Twitter ist die Plattform viel kleiner und hat sich durch die starke und eigenwillige Community stets schwerer getan, mit Werbung zu monetarisieren. Nun wird mittlerweile aber auch viel mit Krypto-Assets monetarisiert, um das Community-Points-System auf Ethereum zu bringen.

Reddit schließt Partnerschaft mit Ethereum Foundation

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen