Token

Reddit schließt Partnerschaft mit Ethereum Foundation

© reddit
© reddit

Während die Online-Community Reddit in den internationalen Schlagzeilen ist, weil Nutzer sich für Aktienkäufe organisieren, treiben die Macher dahinter ihre Pläne in Sachen Blockchain- und Token-Technologie weiter. Nun wurde eine Partenrschaft mit einem ganz großen Player der Krypto-Industrie geschlossen: der Ethereum Foundation.

„Während Reddit mit mehr als 50 Millionen täglichen Nutzern und Hunderttausenden von Communities weiter wächst, hat die Plattform seit langem einen dezentralen Ethos beibehalten, indem sie den Nutzern die Möglichkeit gibt, ihre eigenen Communities zu erstellen, zu verwalten und zu vergrößern“, heißt es seitens des US-Unternehmens. „Durch diese Partnerschaft werden wir unser Engagement für Blockchain verstärken, die Skalierung und die Ressourcen für das Ethereum-Ökosystem beschleunigen und den Wert und die Unabhängigkeit der Blockchain-Technologie zu Millionen von Redditors bringen.“

Punkte-System auf der Blockchain

Geplant ist, das Community-Points-System auf Ethereum zu bringen. Das Punktesystem wurde 2020 eingeführt und wird derzeit in den Subreddits r/CryptoCurrency und r/FortNiteBR getestet. Nutzer können sich dort Punkte für verschiedene Aktionen verdienen. „Dieses Projekt ist unser erster Versuch, dezentralisierte Technologie zu nutzen, um Einzelpersonen ein Gefühl der Verantwortlichkeit und mehr Eigentum an den Gemeinschaften zu geben, die sie erstellen und zu denen sie beitragen“, heißt es. Die gesammelten Punkte wiederum können Nutzer gegen virtuelle Goodies wie Badges, Emojis oder eine GIF-Funktion in den Kommentarsektionen eintauschen, mit denen sie sich von anderen Usern abheben können.

Bei Reddit wird sich ab sofort ein eigenes Crypto-Team darum kümmern, mit Ethereum zu arbeiten. Man wolle dafür sorgen, „Blockchain zu Millionen von Nutzern“ zu bringen. In den nächsten Monaten soll es dazu bereits Ankündigungen geben. Loyalitätssysteme auf Blockchain-Basis sind dabei längst nichts Neues – in verschiedenen Branchen wird dazu bereits seit längerem experimentiert, auch wenn es bis dato noch keinen durchschlagenden Erfolg gab. Reddit als Plattform dafür könnte dem Thema zum Durchbruch verhelfen.

Reddit announces partnership with the Ethereum Foundation from ethereum

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Jobs

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Deep Dives

#glaubandich-Challenge 2023

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics und Tech & Nature

Investment-Tracker 2022

Alle Finanzierungsrunden (€ 1 Mio. +) in österreichische Startups und Scale-ups

Europe's Top Unicorn Investments 2022

The full list of companies that reached a valuation of € 1B+ this year
© Behnam Norouzi on Unsplash

Crypto Investment Tracker 2022

The biggest deals in the industry, ranked by Trending Topics
Burning Money. © Jp Valery on Unsplash

Megatrend Inflation

Die Geldentwertung & die Mittel dagegen

NFTs

Der Boom, das Business & die Blase

Digitale Identität

Der große Themenschwerpunkt zur (de-)zentralen Zukunftstechnologie
ThisisEngineering RAEng on Unsplash

Technology explained

Powered by PwC
Die Finalisten des i2b-Wettbewerbs auf der Bühne des Erste Campus. © Trending Topics

i2b Businessplan-Initiative

Österreichs größter Businessplan-Wettbewerb

Weiterlesen