Ansturm

Robinhood und Co: Reddit-Kampagne lässt Broker-Apps abstürzen

Robinhood kämpft mit Schwierigkeiten. © Trending Topics
Robinhood kämpft mit Schwierigkeiten. © Trending Topics

In den USA geht es derzeit ordentlich zur Sache. Ein Blick auf die Startseite DownDetector genügt um zu wissen: Der digitale Aktienmarkt und insbesondere Apps, mit denen man mobil Traden kann, steht derzeit Kopf. Die Trading-Apps bzw. Online-Angebote von Robinhood, Trading 212, E-Trade (Morgan Stanley), Ameritrade, Charles Schwab, E-Trade, Fidelity und Vanguard haben in den letzten Stunden allesamt Ausfälle zu verzeichnen, die Nutzer anschließend bei DownDetector melden.

Der Auslöser für die se Ausfälle dürfte der Ansturm auf die Online-Broker sein, die an Aktienkäufen bzw. -verkäufen von Titeln wie AMC oder Gamestop (GME) teilnehmen wollen. Derzeit läuft eine ziemlich erfolgreiche und einflussreiche Online-Kampagne von Reddit-Nutzern, die zum Kauf eben dieser Aktien aufrufen. GME und AMC sind deswegen durch die Decke gegangen, wie Trending Topics bereits berichtete.

Organisiert über „wallstreetbets“

Die Reddit-Nutzer, die sich in einer losen Mob-Bewegung über das Reddot-Borad „wallstreetbets“ organisieren, wollen Shortsellern einen Strich durch die Rechnung machen. Sie schickten die Kurse von Aktien, auf deren Preisverfall die Shortseller wetteten, durch ihre Aufrufe steil nach oben – was den Finanzinvestoren, die auf fallende Kurse wetteten, ziemlich viel Geld kostete. Im Netz wird mittlerweile von einem Online-Aufstand gegen die Wall Street gesprochen. Plötzlich gestärkt werden die Aktienkurse von Unternehmen, die durch Corona stark litten.

Der Ansturm der Reddit-Anhänger und jener, die sich der Bewegung angeschlossen haben, hat nun eben zu Ausfällen bei den Online-Diensten von Brokern wie eben Robinhood gesorgt. Dort lassen sich Aktien mit wenigen Klicks kaufen – insbesondere jüngere, unerfahrenere Trader nutzen diese Apps gerne. Sie sind derzeit offenbar gewillt, ihr Geld in Aktien zu investieren, die eigentlich im Keller sind, aber durch die Reddit-Kampagne nun ungeahnte Popularität erfahren.

Reddit schließt Partnerschaft mit Ethereum Foundation

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Jobs

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Deep Dives

#glaubandich-Challenge 2023

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics und Tech & Nature

Investment-Tracker 2022

Alle Finanzierungsrunden (€ 1 Mio. +) in österreichische Startups und Scale-ups

Europe's Top Unicorn Investments 2022

The full list of companies that reached a valuation of € 1B+ this year
© Behnam Norouzi on Unsplash

Crypto Investment Tracker 2022

The biggest deals in the industry, ranked by Trending Topics
Burning Money. © Jp Valery on Unsplash

Megatrend Inflation

Die Geldentwertung & die Mittel dagegen

NFTs

Der Boom, das Business & die Blase

Digitale Identität

Der große Themenschwerpunkt zur (de-)zentralen Zukunftstechnologie
ThisisEngineering RAEng on Unsplash

Technology explained

Powered by PwC
Die Finalisten des i2b-Wettbewerbs auf der Bühne des Erste Campus. © Trending Topics

i2b Businessplan-Initiative

Österreichs größter Businessplan-Wettbewerb

Weiterlesen